Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung?

3 Antworten

Naja, um es kurz und schmerzlos zu machen: Jetzt kannst du nichts mehr tun und es liegt nicht mehr in deiner Hand.

Aber an der Dauer oder dem Lächeln der Personaler kann man sowas auch nicht ablesen. Ich hab mich bei mehreren Behörden beworben und je nachdem an wen du Personalertechnisch kommst wirst du mit offenen Armen empfangen oder es ist etwas distanzierter.

Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch überhaupt saß ich vor drei Frauen, die man gut und gerne als 'Erzdrachen' bezeichnen könnte und es wurde nichts... beim zweiten haben alle mich breit angelächelt und es wurde nichts... beim dritten war die Stimmung auch nicht besonders, aber ich hab eine Zusage bekommen.

Als ich mich vor zwei Jahren wieder beworben habe saß ich beim ersten mit zwei Leuten zusammen, die relativ jung waren und mit denen ich mich über die Dauer von 20 Minuten noch nett unterhalten habe, weil ich inzwischen einfach das Selbstbewusstsein hatte und gut vorbereitet war und alles war schön.
Bei dem danach lief es etwas distanzierter ab (was auch damit zusammenhing, dass mir höher gestellte Personen gegenübersaßen) und ich hab mich (nach eigenem Empfinden) etwa zweimal zu Tode blamiert.

Die Zusage kam zwei Stunden später, noch bevor ich meine extra große Portion McDonalds Frustfutter zu Hause angebrochen hatte.

In diesem Sinne: Warte einfach ab. Du hast dein bestes gegeben und mehr konntest du nicht tun.

Am besten machst du dir darüber keinen Kopf. Erhoffe das Beste, jedoch musst du auch das schlechteste Erwarten. Bleibt gut gestimmt und dann wird es auch passen 😃

Das heißt nichts, aber du scheinst kein gutes Gefühl zu haben. Warte einfach ab, mehr kannst du sowieso nicht tun.🤷🏼‍♀️