Vorstellungsgespräch am dienstag um 14 uhr absagen aber alternativtermin auch an einem dienstag um 14 uhr nennen?

9 Antworten

Die Frage ist doch als Arbeitgeber, warum sagst du das Vorstellungsgespräch ab und nicht die Klausur? Du könntest ja auch den Lehrer bitten, dass du die Arbeit nachschreiben darfst.
Und wenn du schon vorher wusstest, dass du zu dem Zeitpunkt eh Schule hast, warum belegst du dann Termine doppelt, bzw. verinbarst zu dem Zeitpunkt ein Vorstellungsgespräch?
Du verstehst hoffentlich den Punkt, den ich meine, denn so wirklich scheinst du nicht für den Job zu brennen. Und wenn du dann wieder den Termin wieder auf deine Schulzeit legst, na ja, was soll ein Arbeitgeber davon halten, ganz egal ob er dir glaubt oder nicht.
Als Grund nicht zu einem Vorstellungsgespräch aufzutauchen würde für mich nur zählen Krankenhausaufenthalte, schwere & ansteckende Infektionskrankheiten, Todesfall, halt alles in der Kategorie. Aber ich muss ne Arbeit schreiben und habe meine Termine doppelt gelegt, gehört definitiv nicht dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die denken sicher nicht, dass du lügst! Ruf an und schilder dein Problem (aber kurz und nicht Länge mal Breite!). Frag nach, ob ein anderer Termin möglich wäre (muss ja jetzt nicht unbedingt an einem Dienstag um 14 Uhr sein), und mach dir einen anderen Termin aus.

Reymir
Fragesteller

Wie soll ich das formulieren ich möchte eine mail schreiben

majaohnewilli  13.01.2020, 01:49
@Reymir

Email ist schlecht, weil zu formell! Ruf an und sprich mit denen. Ein Gespräch ist viel persönlicher und in diesem Fall auch hilfreicher!

Du kannst deinem Lehrer die Situation erklären in der Hoffnung, dass er dich freistellt. Wenn er das nicht macht, würde ich nicht bei der Firma einen anderen Dienstag vorschlagen, sondern eher anfragen, ob man den Termin auf einen anderen Tag verschieben kann. Da du noch zur Schule gehst, kannst du ja sagen, dass dir nachmittags am besten passen würde. Wenn du jetzt einen anderen Dienstag nennst, kann es sein, dass du eine Absage erhältst, weil Arbeitgeber Stellen schnell besetzt haben wollen und daher nicht wochenlang warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wann ist das Vorstellungsgespräch: am 14.1. oder 21.1. oder ...?

Gibt es einen Grund, dass es wieder ein Dienstag sein soll?

Wenn der Bewerber immer nur dienstags kann, wäre das für mich ein deutlicher Minuspunkt. Oder wäre die Arbeit später auch immer nur an einem Dienstag?

Gruß

RHW

Ich würde als erstes mal heute bei deinem Lehrer nachfragen ob er dich nicht freistellt und du die Klausur nachschreiben kannst. Du kannst ihm ja die Einladung zum Vorstellungsgespräch zeigen und ihm schildern, dass es dort ja schließlich um deine Zukunft geht.

Falls er sich quer stellt, dann ruf bei der Firma an und erkläre dort dein Problem und bitte um eine Verschiebung. Ist nicht optimal, aber auch kein großes Drama.

Allerdings frage ich mich gerade ob du den Termin für das Vorstellungsgespräch am morgigen Dienstag hast; dann würde dir das nämlich doch reichlich spät auffallen dass du hier eine Terminkollision hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung