Vorinstallierte Windows Apps lassen sich nicht öffnen?

2 Antworten

Du sollst unbedingt das Betriebssystem neu installieren! Nicht nur, um dieses Problem zu lösen, sondern vor allem aus Sicherheitsgründen.

Du kannst nicht wissen, was auf dieser Kiste installiert ist. Die könnte virenverseucht sein oder Spionagesoftware versteckt haben. Vielleicht sind da auch noch illegale Inhalte drauf, die der Vorbesitzer vergessen hat, die dir dann zum Verhängnis werden könnten.

Außerdem lässt sich deine Frage kaum beantworten, ohne zu wissen, welche Änderungen der Vorbesitzer am System vorgenommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Jonah969
Fragesteller

Hey, in Sachen Sicherheit mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da der PC vom Freund meiner Schwester kommt, und er meinte er hat eigentlich statt Windows neu aufzusetzen nur einen neuen User erstellt und seine (vielleicht auch andere die er nicht hätte löschen sollen?) Dateien gelöscht gehabt.

DummeStudentin  07.05.2023, 20:40
@Jonah969

Du solltest dir aber Sorgen machen. Nicht alles wird gelöscht, wenn man einen Benutzer löscht. Vor allem Schadsoftware übersteht das problemlos.

er meinte er hat eigentlich statt Windows neu aufzusetzen nur einen neuen User erstellt und seine (vielleicht auch andere die er nicht hätte löschen sollen?) Dateien gelöscht gehabt.

Durchaus möglich. Installier einfach neu, dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe. Das ist echt nicht schwer: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Jonah969
Fragesteller

Aber wäre es notfalls möglich Windows neu aufzusetzen ohne meine ganzen Spiele neu installieren zu müssen, da das schon einige sind?

Jonah969
Fragesteller
@Jonah969

Wobei die Spiele auch alle auf einer seperaten Festplatte wären, nur Sachen wie Steam selber oder auch der Epic Games Launcher nicht

DummeStudentin  07.05.2023, 20:42
@Jonah969

Steam erkennt die vorhandenen Dateien, wenn du versuchst, das Spiel in den gleichen Ordner zu installieren. Die Installation geht dann schneller.

Wie es bei Epic Games ist, weiß ich nicht.

Bei renitenten Windows PCs installiere ich gern Linux Mint.
Da gibt es einen Top Appshop, Virenscanner braucht man bei den hochwertigen Linuxen nicht.
Es sind alle Programme in der einfachen und kostenfreien Grundinstallation enthalten, die ich brauche (inklusive Libre Office als Vollversion). Ein Key oder ein Konto wird nicht benötigt.

Von dem verseuchten und spionierenden Windos würde ich die Finger lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren