Vorgemerkter Umsatz auf Kreditkarte zurückerstattet, ist das Geld sofort verwendbar?

3 Antworten

sobald du etwas kaufst ist der betrag vorgemerkt und damit reserviert, sodass der Händler dann ein paar Tage zeit hat den umsatz zu verbuchen. da du nun storniert hast gibt es zwei Möglichkeiten:

entweder apple storniert einfach die reservierung und bucht das geld erst garnicht ab...

oder die Buchung wurde bereits von apple in die wege geleitet und der umsatz wird verbucht, und erst einige Tage später wird eine gutschrift auf deine karte gebucht.

was jetzt davon eintreffen wird kann dir niemand sagen. einfach abwarten.

Vorgemerkte Umsatze sind zwar schon gebucht und werden erst zu einen späteren Zeitpunkt wertgestellt. Das ist beim Girokonto so und bei debitkarten .. also Karten die sofort vom Girokonto gebucht werden.

Bei Kreditkarten gibt es aber noch die reservierten Beträge. Die sind nicht gebucht, sondern reduzieren nur das verfügbare Limit.

Vorgemerkte Umsätze haben doch gerade den Sinn, dass dass dass der Betrag vom Verfügungsrahmen geblockt ist. Der Betrag ist wieder "frei", wenn er in deinen Konto als "frei" angezeigt wird.

Was für eine krude Logik erwartest Du denn hier?