Vorgehensweise Bachelorarbeit Experteninterview?

2 Antworten

Mit dem Betreuer spricht man klassicherweise das Thema, die Gliederung und die Methode ab. Wie weit die Unterstützung des Betreuers geht, ist aber vom immer auch von diesem abhängig. Manche begleiten die Entstehung der Arbeit recht eng, andere belassen es mehr oder weniger bei der "Erstberatung".

Ich würde dir aber dringend davon abraten, das Interview ohne weitergehende Vorbereitung zu führen. Meines Erachtens sollte die Gliederung schon stehen und auch schon etwas Hintergrundwissen zum Thema auf deiner Seite vorhanden sein. Außerdem solltest du dich mit dem Interview an als Methode schon etwas auseinandergesetzt haben.

Es wäre sehr ärgerlich, wenn du das Interview führen würdest und danach feststellst, dass du doch noch ein paar Fragen mehr gehabt hättest oder die, die du gestellt hast, nicht aussagekräftig genug formuliert gewesen sind.

Ich möchte dir also empfehlen, deine Arbeit erst grundlegend vorzubereiten, bevor du dich ins Interview begibst.

All das wären so Sachen, die man am besten mit seinem Betreuer bespricht!