Vorbereitung für Polizeiausbildung?

xdgamer007  12.11.2021, 00:33

Wo genau? Gibt ja 16 unterschiedliche Landespolizeien plus Bundespolizei. Das wird nicht einheitlich sein ^^

Adi1929
Fragesteller

In Hamburg, ja hast du Recht ^^ ich dachte nur dass der Anfang in jedem Bundesland ähnlich ist

4 Antworten

Naja die wichtigste Hürde hast du ja anscheinend schon geschafft.

Viel vorzubereiten gibt es da nicht mehr. Lass dich die 3 Monate nicht gehen. Mach weiter Sport. Und schau das du auch mit dem Kopf aktiv bleibst.

Kleines Beispiel meinerseits.

Ich hab mich die 3 Monate noch in ein BVJ begeben. Kleiner Irrtum meinerseits das ich ja noch die Schulbank drücken müsste. In meiner Klasse hatte fast keiner nen Abschluss und der Unterricht verlief dementsprechend anspruchslos. Also Kopf auf den Tisch und pennen, Buch lesen, Musik hören.

Die Umstellung zum Unterricht in der Ausbildung war.....schmerzhaft. Der Drang nach der 3ten Stunde den Kopf auf den Tisch zu legen war enorm. Dem nachzugeben ist da aber nicht so schlau.

Also schau einfach das du Leistungsfähig bleibst. Der Rest kommt dann in der Ausbildung.

Zu Hamburg speziell kann ich jetzt nichts sagen.

So generell kann ich dir aber auf den Weg geben vor allem sportlich dranzubleiben. Die Leistungen die während der Ausbildung erbracht werden müssen sind in aller Regel höher als die beim Einstellungstest. Wenn man sich also mit dem Niveau des Tests zufrieden gibt wird es keine leichte Zeit geben.

Man hat deutlich mehr Spaß an vielen körperlich anstrengenden Übungen, wenn man entsprechend Fit ist. Dann kann man nämlich auch mal Spaß an der Sache haben und ist nicht nur auf durchbeißen getrimmt.

Lerninhalte wirst du früh genug kriegen. Auch hier würde ich frühzeitig starten. Vor allem mit lernen von Definitionen (merkst du dann was gemeint ist ^^) von denen wird es nicht zu knapp geben und die alle kurz vor der Prüfung reinkriegen ist dann doch sehr lästig, da das eigentlich "nur" Beiwerk ist und der eigentliche Prüfungsstoff on Top kommt.

superseegers  12.11.2021, 07:52

Definitionen....fremd, beweglich, rechtswidrig, Zueignungsabsicht oder auch Verwaltungsakt ????? ;-)

Rechtlich wirst du dich nicht Vorbereiten können. Du solltest dich halt mental auf viel Unterricht einstellen und auch am lernen dranbleiben.

Die Sportliche Leistung solltest du aber ausbauen, da es dir Sportabnahmen teilweise in sich haben. In Bayern gehört zur Abnahme, neben Fitness-/Koordinationsübungen, ein 30 Minuten Lauf (6000m sollte man schon schaffen) und 600m Schwimmen auf Zeit. So als Richtwert..

Nach deiner Gesundheit kannst du auch schauen, dass dir bis dahin nichts passiert.

Polizeigesetz Hamburg. Grundgesetz. Verkehrsrecht.

Wobei man mit Bücherkauf warten sollte, was die Akademie empfiehlt.

Gruß S.