Vorbereitung für die Gymnasiale Oberstufe

4 Antworten

Oh wie cool :) Ich habe diesen Sommer Abi gehabt und ich vermisse die Kursstufe echt. Auch wenn nicht alle Mitschüler und Lehrer toll sind, mach mit deinen Freunden das Beste draus!!!!!! Das wird eine echt coole Zeit. Du brauchst einen Taschenkalender. Am Besten mit einer Seite für jeden Tag. Du wirst dir viel merken und aufschreiben müssen. :-) Ich hab einen ganz großen Ordner gekauft, da gab es einen mit Obstmuster drauf. Und Register, damit ich jedes Fach immer dabei hatte. Und einen Block. Wenn ein Thema abgeschlossen war, habe ich die Blätter rausgenommen und in einen Ordner zu Hause. Aber so ist es echt am geschicktesten.

In der ersten Stunde wird jeder Lehrer die Kursziele aufschreiben. In Deutsch zum Beispiel: 4 Klausuren in 4 Halbjahren, die Lektüre, wie die Noten gemacht werden und so weiter. Das würde ich mitschreiben, dann weißt du genau, was jedes Halbjahr auf dich zukommt und kannst dich schon vorbereiten. Bücherei! Zu vielen Themen (vor allem in Deutsch) gibt es Lektüre, Hilfen, Tipps und alles Mögliche in der Bücherei. Leih aus, was du brauchen könntest und schau zu Hause, was du alles daraus mitnehmen kannst. Das ist echt cool. Wenn du zum Beispiel für Geschichte etwas zu dem Thema liest, kannst du das, was du neu erfahren hast, einbringen oder dazu was fragen. Die Lehrer werden dich LIEBEN, wenn du dich außerhalb der Stunden noch mit dem Stoff beschäftigst.

Wenn du Kaffee magst: GUT! Du wirst ihn brauchen. Denk dran, jeder Tag zählt schon ins Abi. Deine mündliche Mitarbeit macht meistens 40% der Kursnote jedes Halbjahr aus. Also sei immer auf Achse ;) Gib einfach alles, jeden Tag und du wirst verdammt stolz auf dich sein. Und auf die Punkte, die auf dein Zeugnis prasseln ;)

Viiiiiiiiiiiiiel Spaß und viel Erfolg! Vor dir steht eine fantatstische Zeit!

Question864  29.07.2022, 10:26

Omg du bist wahnsinnig motivierend, danke !!!

In der 11 kommt sehr viel mit Funktionen in Mathe vor, was du auch in der 12 und im Abi (in Hessen bei uns muss man Mathe im Abi machen) gebrauchen wirst. Deshalb rate ich dir: Immer schön versuchen Mathe zu machen. Bei den Klausuren ist es wichtig, dass du schnell damit klarkommst, dass es meistens immer 3 Aufgaben sind: 1. Zusammenfassung/Textreferat 2. Irgendwas zum Text bezogen 3. Eigene Meinung Ka ob du das schon irgendwie kennst, weil ich G8 hab und alles bei mir so plötzlich kam :/ Mach dich nicht verrückt oder so, du wirst schnell da reinkommen und auch mit dem Stoff. Das meiste ist nur irgendwie Wiederholung und ein bisschen Ausbauung an manchen Stellen. Ganz im Ernst.. Ich wäre froh, wenn ich nochmal in der 11 wäre :D

In Mathematik empfehle ich die die Internetseiten zum Telekolleg II. Im Grundkurs kannst Du Stoff wiederholen und im Hauptkurs dann schnell mal was vorbereiten oder nachschauen. Die Bücher dazu sind zum Selbststudium geeignet, enthalten zwar Aufgaben und Lösungen, in der Regel jedoch nicht die kompletten Lösungswege.

http://www.br.de/telekolleg/faecher/mathematik/index.html

Joshua18  25.08.2013, 12:44

Die kompletten Sendungen findest Du meist bei youtube, wenn Du genau nach dem Titel der Lektion suchst.

Quadratische Funktionen, Quadratische Funktionen und QUADRATISCHE FUNKTIONEN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung