Voraussetzungen Probeversetzung?

2 Antworten

Das ist bei uns in BW einzig und allein die Entscheidung der Klassenkonferenz (Notenkonferenz aller Lehrer, die dich unterrichten).

Probeversetzung wird nur gemacht, wenn

  • die 5en knapp waren und es wahrscheinlich ist, dass du es schaffen kannst in den Sommerferien deine Lernrückstände aufzuholen.Die Nachprüfung erfolgt in den ersten 4 Wochen nach den Sommerferien.
  • eine längere Erkrankung (auch psychischer Art) den Leistungsabfall begründet, es aber absehbar ist, dass diese nicht andauern wird.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Probeversetzung.

Sprich deine Klassenleitung an, ob dies für dich in Frage kommen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adrian362
Fragesteller

Vielen Dank, dann würde bei mir der 2. Punkt der Fall sei. Ich hoffe auf das beste!:)

chog77  11.07.2023, 16:45
@adrian362

Dann viel Glück und gute Besserung. Lass ggf. deine Eltern sich bei deiner Klassenleitung melden und verhandeln. Das hat mehr Gewicht .