Vor und Nachteile Kopftuch in Österreich?

5 Antworten

Nachteile:

1. Optische Abgrenzung von Nichtmuslimen bzw. fehlende Zugehörigkeit zu den Bürgern von Österreich
2. Signalisierung einer Zugehörigkeit zu einer Religion die im Verdacht
steht eine terroristische und kriegerische Natur zu haben.
3. Förderung der Annahme das Integration bewusst verweigert wird
4. Diskriminierung von Frauen bzw. Beschneidung der Rechte auf einen freien Umgang mit dem eigenen Körper.
5. Folgen von Überhitzung im Sommer, übler Geruch der Kopfhaut und der Haare, Kopfschmerzen.

Vorteile:

1. Schutz vor Kälte im Winter
2. Schutz der Haare bei der Arbeit
3. Andere Muslime eilen dir bei Auseinandersetzungen zur Hilfe
4. Das Gesicht kommt besser zur Geltung.
5. Mehr Hygiene z.B. in Gastronomie oder Medizin

Ein Vorteil des Hijab ist, dass man beim Telefonieren mit dem Handy die Hände frei hat.

Der Nachteil ist, dass die Trägerin folgendes ausdrückt: Die Muslime sind solche Schweine, dass sie eine Frau ohne Kopftuch sofort vergewaltigen würden, aber das ist wenigstens ehrlich.

Ein Vorteil ist auch, dass bei einigen Frauen der Schönheitsquotient steigt, allerdings bei vielen würde er durch eine Burka noch höher sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Die Marktfrauen frieren im Winter nicht so schnell. Die Frisur hält ein paar Regentropfen Stand, es schützt auch vor starken Winden.
Es sieht meistens blöd aus und macht älter. Ein Hut ist eleganter.

selberdenken ist eine zier,

weiter kommst du NICHT ohne ihr!

Kleinhirn - (Religion, Islam, Österreich)

Ich bin ein großer Befürworter des Kopftuches.  Den Vorteil sehe ich vor allem darin, dass Personen, die nicht unbedingt vorteilhaft aussehen, diese ästhetischen Mängel zumindest teilweise verhüllen können.