Vor und Nachteile eines Stacks?

2 Antworten

Vor- und Nachteile ggü was?

Ein Stack ist einfach eine Datenstruktur und eine spezialisierte Liste. Die hat keine allgemeinen Vor- und Nachteile. Man kann theoretisch auch einfach eine Liste benutzen.

Es gibt keine Vor- oder Nachteile eines Stacks. Es ist einfach nur Objekttyp, der das LIFO-Prinzip (last in first out) realisiert. Mehr nicht.

ShadowSMKevin
Fragesteller

gegenüber eines Arrays

oopexpert  13.01.2019, 14:48
@ShadowSMKevin

Das ist so, als ob du folgendes fragen würdest: Was ist sind die Vor- und Nachteile eines Fahrrads gegenüber einer Fahrradkette...

Ein Array ist das Konzept einer Datenstruktur, deren Verwendungszweck offen ist.

Ein Stack beinhaltet ein abstrakteres Konzept.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

ShadowSMKevin
Fragesteller
@oopexpert

Habe gerade nochmal alles überdacht und durchgelesen glaube ich weiß jetzt wo mein Fehler war, also: Was sind die Vor und Nachteile Statischer Datenstrukturen gegenüber Dynamischer Datenstrukturen ?

oopexpert  13.01.2019, 14:57
@ShadowSMKevin

Das macht schon mehr Sinn.

Vorteil: Dynamische Datenstrukturen wachsen und schrumpfen mit dem Speicherbedarf. Das tun statische Strukturen nicht.

Nachteil: Das Management der Dynamik selber benötigt mehr Rechenleistung. Des Weiteren sind sie schlecht über mehrere Laufzeitumgebungen zu synchronisieren und können in prallelen Umgebungen zu Seiteneffekten führen, wenn man das nicht auch noch zusätzlich managed.