Vor-/nachteile einer Scheren-/Säulenhebebühne

3 Antworten

Grundlegend sind bei der Verwendung einer Scherenhebebühne weniger Vorbereitungen zu treffen, als beispielsweise bei einer 2-Säulen-Hebebühne. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass die Anforderungen an das Fundament deutlich geringer sind. Aus diesem Grund sind Scherenhebebühnen auch sehr gut für Privatleute geeignet, bei denen eventuell nicht die gleichen Voraussetzungen vorzufinden sind, wie bei einer gewerblich genutzten Werkstatt.

Ein großer Vorteil von Scherenhebebühnen ist, dass durch die nicht vorhandenen Säulen auch die Rangierbarkeit nicht eingeschränkt wird. Im Großen und Ganzen wird somit auch weniger Platz in Ihrer Werkstatt benötigt. Um den Platzbedarf nochmals zu reduzieren besteht die Möglichkeit die Fahrflächen bodeneben einzubauen. Dazu wäre allerdings ein Streifenfundament nötig. Im Anschluss daran, würde die Kfz Hebebühne komplett im Boden verschwinden und die Fahrflächen könnten in beliebiger Richtung überquert werden.

Die 2-Säulen-Hebebühne lässt sich für fast alle Arbeiten rund ums Fahrzeug anwenden. Für enorme Flexibilität sorgen die verstellbaren Tragarme. Sie ermöglichen es nahezu alle Fahrzeugtypen ohne Probleme anheben und absenken zu können. Da bei der 2-Säulen-Hebebühne nahezu der gesamte Unterboden frei zugänglich ist, ist sie für Arbeiten am Unterboden sehr gut geeignet. Allerdings besteht auf Grund der Säulen die Tatsache, dass die Fahrzeugtüren nicht komplett geöffnet und somit an die Säulen anschlagen können. Des Weiteren ermöglichen die Hubhöhen von meist knapp zwei Metern ein komfortables Arbeiten im Stehen.

Für weitere Informationen und Vergleiche ist die Webseite:

www.hebebuehnekaufen.de

meiner Ansicht nach zu empfehlen. Wirkt seriös und ist übersichtlich.

Hallo, die Vor- oder Nachteile der jeweiligen Bauart der Bühne liegt zum einen an der Nutzung. Ganz einfach gesagt: Ein Reifenhändler wird sich zum Reifen/Räder wechseln keine 4-Säülen oder Scherenbühne mit Fahrschienen holen, da die Räder nicht frei sind wenn er das Fahrzeug anhebt. Anderseits zur Achsvermessung macht z.B. eine Bühne die das Fahrzeug am Schweller anhebt kein Sinn (ausnahmen möglich). Da muss/soll das Fahrzeug auf den Rädern stehen bleiben. Des weiteren gibt es noch einige weitere Argumente wie z.B. Preis und Platzverbrauch.

Hallo,

da gibt es einige Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Hebebühnenarten.

Schau am besten auf http://www.hebebuehnekaufen.net da siehst du eine gute Unterscheidung der beiden Hebebühnen Arten mit Vor- und Nachteilen.

Liebe Grüße