Vor- und Nachteile des Landlebens?

12 Antworten

Hallo zusammen!

Ich hätte zu dem Thema noch eine persönliche Frage:

Ich habe bisher ausschließlich in der Stadt gelebt - in einem Außenbezirk um genau zu sein. Jetzt denken mein Partner und ich schon langsam an Kinder und Haus, da ist alleine aus finanziellen Gründen die Flucht aufs Land naheliegend.

Ich habe da natürlich gewisse romantische Vorstellungen vom Landleben, aber auch Ängste, nicht dafür geschaffen zu sein. Alleine der Zeitaufwand und die größere Unfallgefahr durch das viele Autofahren oder der Gedanke, mein Kind könnte als Teenager mangels Öffis mal mit einem Betrunkenen mitfahren und verunglücken, finde ich ziemlich abschreckend ...

Ich wäre daher an positiven Beispielen von Personen interessiert, die selbst mit Familie am Land leben oder wissen, ob Kinder auf dem Land tendenziell glücklicher und gesünder aufwachsen?

Danke und LG, Victoria

Na dann helf ich dir mal bei deinen Hausaufgaben, ist ja wirklich schwer loool

  • Vorteile

frische Luft, wenig Verkehr - also auch wenig Lärm, meist größere Grundstücke weil mehr Platz als in der Stadt, meist keine Läden zum Einkaufen (noch nicht mal nen Kiosk)

  • Nachteile

frische Luft stinkt auch mal nach Kuhscheiße, wenig Verkehr heißt auch: schlechtere öffentliche Verbindungen (Bus und Bahn fährt seltener oder gar nicht) im Ort kann man keine Geheimnisse haben - das spricht sich rum wie Lauffeuer..., in der Stadt gibts viele Möglichkeiten einzukaufen

Das mussten wir mal in Französisch machen. Auf Anhieb fällt mir ein:

Vorteile:

-Bessere Luft

-man kennt jeden (siehe Nachteile)

-man ist der Natur nahe/näher

-(womöglich) niedrigere Kriminalität

Nachteile:

-man kennt jeden

-wenig Shoppingmöglichkeiten

-schulen, unis etc. nur in größeren Städten

Hi Kathi,

also an Vorteilen hätte ich diese hier als Vorschlag:

  • bessere Luft,
  • stärkeres Immunsystem,
  • weitreichendere Naturkenntnisse

Einige Nachteile habe ich auch gefunden:

  • schlechtere medizinische Versorgung,
  • kleinerer Freundeskreis,
  • kleinere Patnerwahl,
  • fehlende Anpassung an das Leben in der Großstadt/Wissenslücken im Bezug auf die die neueste Technik

So, ich hoffe, ich konnte etwas helfen, wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich's dazu.

Vorteile: Viel Platz, große und preiswerte Grundstücke, Natur vor der Haustür, viele Tiere zum Beobachten, Kinder können toben und Krach machen, weniger anonym (Nachbarschaftshilfe) Nachteile: weite Wege zu Schule und Arbeit, schlechte ÖPNV