Von Zuhause abhauen wohin und wie geht's weiter?

Support

Hallo InsektenLiebe86,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Raymond, Support76 von gutefrage

6 Antworten

Mach das nicht. Hab das mit 13 mit meinem Freund gemacht. Wurden von der Polizei aufgegabelt und gab nur noch mehr Ärger. Rede lieber mit jemandem, dem du vertraust

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach es nicht.
mich war auch schon in solchen Situationen und bin jetzt froh es nie durchgezogen zu haben.
Ich verspreche dir, dass es nie das richtige ist wegzulaufen vorallem nicht in diesem Alter.
Du bekommst nur Ärger mit deinen Eltern sowie der Polizei.
wenn es wirklich schlimm ist zuhause geh zu einer guten Freundin und/oder rede mit Sozialpädagogen von der Schule oder so aber renn bloß nicht weg, denn es bringt eh Nix.
wenn du jemand zum reden brauchst kannst du auch mich anschreiben oder andere Leute.

Ich denke deine Freundin wird nicht mit kommen, da sie vermutlich gerne bei ihren Eltern bleibt.

Ausserdem scheint es so, als hättet ihr ein paar unbesprochene Konflikte in der Familie, weswegen es vielleicht erstmal hilft diese zu klären, bzw darüber zu reden.

Ich kann dir sagen dass du nicht weit kommen wirst.

InsektenLiebe86
Fragesteller

Meine Eltern wollen gar nicht mit mir reden und meine Freundin hat sich manchmal Probleme mit ihren Eltern

Wenn du das unbedingt machen willst, dann lass wenigstens deine Freundin da raus. Das wird sowieso so laufen dass du schneller wieder Zuhause bist als du gucken kannst, unnötiger Stress den man vermeiden kann. Sprich lieber mit Lehrern oder ähnliches über deine Situation und wie du dich fühlst.

InsektenLiebe86
Fragesteller

Ich will mit keinen Lehrern reden, dann Fang ich immer sofort an zu weinen. Ja, es gibt einen Schulsprecher aber ich weiß eh nicht wie ich mit dem Kontakt aufnehmen soll, mein Computer ist gesperrt und ich darf nicht in Teams. Ich will das alles nicht mehr!

Millikade4  04.05.2024, 12:22
@InsektenLiebe86

Weinen ist nicht schlimm. Ich bin auch so, dass ich immer sofort anfange zu weinen wenn ich über ernste Themen reden muss. Aber das ist okay und weglaufen ist wirklich keine lösung :(

Rede in der Schule mit einem Lehrer darüber, klingt erstmal komisch aber er wird dir helfen , wenn du ihm davon erzählsty dann musst du dich nicht in Gefahr begeben und es wird trotzdem besser