Von wo kauft ihr euch hunde?

11 Antworten

Ich verstehe Menschen nicht, die dermaßen fixiert auf eine bestimmte Rasse sind, wenn sie den Hund wirklich nur als normales Haustier halten wollen. Kapiere ich echt nicht und erweckt für mich den Eindruck, der arme Hund ist für die betreffende Person bloß ein Objekt zur Zurschaustellung und Statusdemonstration.

Unser Hund ist aus dem Tierheim, weil wir alle überzeugt den Grundsatz “Adopt don’t shop” vertreten.

Anonymuuuus747  11.08.2021, 18:18

ich zum Beispiel bin fixiert auf bestimme hunderassen 🤷🏽‍♀️ Und daran ist sicherlich nichts verwerflich .!

Anonymuuuus747  11.08.2021, 18:26
@Lucysyy

Naja jeder ist anders . Wir arbeiten mit Tieren also sind wir eben auf spezielle rassen fixiert . Ich selbst kann zum Beispiel mit einem spitz oder Beagle nichts anfangen 😂 manche Mischungen aus Tieren passen überhaupt nicht zusammen weil sich da zwei komplett verschiedene rassen treffen 🤦🏽‍♀️🤷🏽‍♀️ Aber naja wie auch immer .

LukaUndShiba  11.08.2021, 18:26

Weil man bestimmte Erwartungen an den Charakter und das Wesen hat und wofür er sich eigenen soll.

Virgilia  11.08.2021, 18:54

Ein Rassehund hat vorhersehbare Anforderungen und Eigenschaften (z.B. Jagd- oder Hütetrieb) auf die man sich einstellen kann. Wenn ich mit dem Hund z.B. gerne (Rallye) Obedience machen möchte, braucht er ein ausgeprägtes Will-to-please-Verhalten, wenn ich eher Richtung Canicross gehen will, brauche ich einen Hund mit entsprechenden Eigenschaften. Von den typischen Charaktereigenschaften liegen zwischen einem Malinois, einem Labrador Retriever und einem Akita Inu Welten. Nicht jeder Hundehalter ist für jeden Hund geeignet.

Es ist auch nicht verwerflich, wenn man einen möglichst gesunden, gut aufgezogenen Hund ohne "Vorgeschichte" möchte und/oder den Welpen von klein auf aufwachsen sehen möchte.

Der Satz "Adopt don't shop" ist eigentlich nichts als Augenwischerei, denn man kauft den Hund dem Tierheim/Tierschutzverein nur ab. "Adoption" hört sich nur netter an.

Anonymuuuus747  11.08.2021, 22:33
@Virgilia

Danke für das . Da sieht man mal wer sich mit Hunden beschäftigt und wer eben nicht . Tolle Antwort

Ansotica  11.08.2021, 18:58

So? Ich finde Menschen sehr seltsam die behaupten sie kämen mit absolut jedem Hund zurecht und es wäre ihnen komplett egal wie der Charakter ist. Denn erfahrungsgemäß hatten diese Leute noch nie was anderes als 0815-Mittelmaß, den gleichen Hundetyp oder zwängen jeden Hund in das gleiche Korsett, egal was der eigentlich braucht und will.

Davon abgesehen sind auch Leute die irgendeinen Hundesport machen ganz normale Haustiere. Und selbst wenn man weder Meisterschaften führen will und sogar im Sport flexibel ist, kann man nicht alles mit jedem Hund machen.

Lucysyy  11.08.2021, 19:26
@Ansotica

Es ist doch viel eher seltsam, zu behaupten, alle Tiere derselben Rasse hätten genau denselben Charakter. Da gibt es teils massive Unterschiede.

”Ich bin nicht auf eine ganz bestimmte Rasse fixiert” und “Ich komme mit absolut jedem Hund zurecht” sind zwei vollkommen verschiedene Statements.

Ansotica  11.08.2021, 19:32
@Lucysyy

Ich habe nie behauptet, dass sie genau den selben Charakter haben. Aber es gibt nunmal fundamentale Unterschiede zwischen zB einem Malteser, einem HSH und einem Husky und fundamentale Ähnlichkeiten innerhalb dieser Rassen. Nicht alles passt zu jedem. Manche sind flexibler, manche halt eher weniger. Wieso man sowas engstirnig verurteilen muss, nur weil einem selbst der Sinn dahinter nicht einleuchtet, verstehe ich einfach nicht. Sich eine passende Rasse zu suchen zeigt wie nichts anderes Engagement und den Willen es für beide Parteien so gut wie möglich zu machen.

Lucysyy  11.08.2021, 20:07
@Ansotica

Ich habe eine andere Meinung. Bleib du bei deiner, akzeptiere aber auch meine 🤷🏼‍♀️

Ansotica  11.08.2021, 20:13
@Lucysyy

Ich habe kein Problem mit deiner Meinung, ich habe ein Problem damit, dass du Leute die eine andere Meinung haben verurteilt hast.

BenniXYZ  11.08.2021, 21:53

Na doch, bei einer bestimmten Rasse kann man sicher sein, daß sie auch bestimmte Eigenschaften hat. Ein Jäger braucht einen Hund der raubzeugscharf ist, ein Polizist braucht einen Hund der sich nicht durch Wild ablenken läßt usw. Ich brauche einen Hund der nicht haart und ein Airedale Terrier ist.

Lucysyy  11.08.2021, 22:31
@BenniXYZ

Daher meine Einschränkung „nur als Haustier“. Eben für Fälle wie Jäger, Polizisten, Behinderte oder auch Allergiker, die eben mit „gutem“ Grund (außer willkürlicher Präferenzen) auf bestimmte Rassen angewiesen sind.

Im Spielzeugladen, Gummitiere. Davon gibt es jede Menge Rassen.

Wer kauft sich schon "Hunde", aber wenn man eine spezielle Rasse will, sucht man sich einen Züchter und kontaktiert den. Dann kommt man meistens auf eine Warteliste, bis es wieder Welpen gibt.

Denn "Züchter", die alle möglichen Rassen auf Vorrat haben, sind nicht seriös, und die Hunde landen früher oder später in Tierheimen. Da kann man sich dann auch gleich da einen holen und diese Vermehrer nicht auch noch unterstützen.

Für Rassehunde gibt es Züchter und (mit Einschränkungen) die [Rasse]-in-Not Seiten.

Wenn ich es bestimmt hätte, wäre es ein Tierheimhund gewesen. „Rassen“ sind größtenteils auch nur mischlinge, die genauso weitergezüchtet wurden, weil sie einen guten Zweck erfüllen… Jemand der nur einen Familienhund/Begleithund will, kann eigentlich nichts mit Rassehunden anfangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater

Anonymuuuus747  11.08.2021, 18:20

ich verstehe einfach nichts was du gerade gesagt hast . Also ein Rassehund kann nicht wirklich ein Familien und/oder Begleithund sein . Was ??????

HuskyYuki  11.08.2021, 19:54
@Anonymuuuus747

Jemand, der einen Begleithund will, kann mit einem Rassehund nicht viel mehr anfangen, als mit einem mischlings Welpen

Anonymuuuus747  11.08.2021, 19:56
@HuskyYuki

Naja man sucht sich einen Hund aus der gewisse Charakter Eigenschaften hat . Manche mischlinge sind von Wesen her gar nicht so gut . Da passen die Charakteren nicht wirklich zu einander. Ich hab meine 3 Hunde rassen und kaufe außerhalb diesen rassen keinen Hund .

HuskyYuki  11.08.2021, 19:58
@Anonymuuuus747

Charakter hat nicht nur was mit Rasse zutun… Klar, sie haben Eigenschaften, aber Charakter hat jeder Hund angeboren

Anonymuuuus747  11.08.2021, 20:02
@HuskyYuki

Manche Menschen wollen einfach manche Eigenschaften und das ist auch völlig in Ordnung . Wie gesagt ich kann mit manchen rassen nicht viel anfangen . Aber ich arbeite mit Hunden das ist anders . Wer quasi einen Familien Hund will der kann sich was auch immer hohlen Hauptsache der Hund wird gut gehalten und hat alles was er braucht .

Ich informiere mich in etwa 3 bis 4 Monate vor dem geplanten Kauf darüber, welche Züchter derzeit einen Wurf erwarten. Da gibt es im Internet eine ganz gute sogenannte Database. Dann schaue ich mir die Homepage des Züchters an und wann der Wurf erwartet wird. Wenn auf der Homepage angegeben ist, dass Welpen abzugeben sind, setze ich mich mit dem Züchter in Verbindung. Bislang habe ich diesbezüglich keine negativen Überraschungen erlebt.

Wenn die Chemie zwischen mir und dem Züchter stimmt, schaue ich mir die Welpen drei bis vier Wochen nach dem Wurf an und wenn ich einen finde, der mir gefällt und bei dem alles passt und wenn mir der Züchter einen seriösen Eindruck vermittelt hat, hole ich den Welpen ab, wenn er 8 Wochen alt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Tierglueck  11.08.2021, 17:30

„wenn mir der Züchter einen seriösen Eindruck vermittelt hat“

Seriös sind sowieso nur diejenigen, die im VDH sind.

Verofant  11.08.2021, 18:02
@Tierglueck

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mal einen Welpen bei einer Züchterin gekauft, die "nur" im CfBrH war. Absolut seriös, fachkundig und tierlieb.

Andererseits kenne ich auch Züchter, die Mitglied im VDH sind, bei denen ich keinen Hund kaufen würde.

Ansotica  11.08.2021, 18:59
@Verofant

........ Der CfBrH ist einer der RZV im VDH.... Innerhalb einer Sekunde an dem fetten VDH Logo im Banner der Homepage zu erkennen.......

Verofant  11.08.2021, 19:28
@Ansotica

Na, immer noch beleidigt vom letzten Mal, wo du aus der Diskussion einfach davongelaufen bist? Klingt so. :-))

Freu mich schon auf`s nächste Gespräch.

Ansotica  11.08.2021, 19:37
@Verofant

Ich habe nicht die geringste Ahnung wer du bist. Aber nachdem du dich erst selbst komplett unnötigerweise aufgrund von deiner eigenen Unwissenheit in eine defensive Opferrolle gestellt hast und mir jetzt beleidigt sein unterstellst, weil ich dich darauf aufmerksam mache, lässt mich vermuten wie das lief.

Verofant  11.08.2021, 19:42
@Ansotica

Ja, es tut mir immer noch Leid, dass ich dir deinen Sachunverstand damals so gnadenlos vor Augen geführt habe. Ich wollte damals wirklich nicht, dass du gleich davonläufst und nicht mehr antwortest. Aber schön, wenn du heute etwas lockerer drauf bist. :-)

Ansotica  11.08.2021, 19:56
@Verofant

Ja, genauso gnadenlos wie heute, voller Fakten und ohne das Ganze auf eine persönliche Ebene zu ziehen wie hier auch nehme ich an. Und damit bin ich wieder raus.

Verofant  11.08.2021, 19:58
@Ansotica

Ist ja kein Problem. Ich glaub dir ja, dass du dich in vielen Bereichen gut auskennst. Nur Hundesachen sind halt nicht so dein Ding. Man kann ja nicht überall perfekt sein. In anderen Bereichen schreibst du ja auch total gute Antworten. Vielleicht geb ich dir da sogar auch mal ein Kompliment! :-)