Von welchen Tieren kommt Schwarzes Echtleder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.leos-nachfolger.de/de/buchbinderleder/

Bucheinbandleder ist - wenn tatsächlich echtes Leder - meist Ziegenleder... Früher oder für besondere Bücher auch alles mögliche andere...

... Kunstleder sieht aber auch oft täuschend echt aus?

rhinomw2
Fragesteller

Es ist Ziegenleder Echtleder. Diese Bibel gibts auf Etsy.

myotis  15.10.2023, 13:39
@rhinomw2

Siehste - aber warum fragste dann überhaupt, wennstes eh weißt?

Zum Binden eines Buches werden meistens feine Leder, also Ziegen- oder Kalbsleder verwendet. Man kann aber auch exotische Leder vom Strauss oder Fisch verwenden oder ganz normale Rinds- oder Schafleder. In der Bekleidungsindustrie wird meist Schweins- Lamm- oder Ziegenleder verwendet.

Leder haben nach dem Gerben fast immer einen Braunton, mit Chrom gegerbte Leder werden weiss mit einem leichten Blaustich, diese sind wegen des giftigen Chroms nicht ganz unbedenklich, korrekt verwendet sind sie nicht gesundheitsschädlich (wenn Du längere Zeit darauf rum kaust kriegst Du ev. Durchfall).

Falls gewünscht werden sehr hochwertige Leder im nächsten Schritt durchgehend eingefärbt. Diese Leder sind fast ausschliesslich auf teuren Sofas zu finden. Weil die Farbe nicht lichtecht ist, sind diese Leder nicht für den Aussenbereich also für Autointerieurs und Kleider geeignet. Zum andern sind sie saugend, kippt man z.B. versehentlich seinen Kaffee drüber wird man den Fleck noch lange sehen. Sie haben aber dennoch ihre Berechtigung weil beim durchgehenden Färben die Poren offen bleiben, ist der Sitzkomfort besonders hoch, man schwitzt nicht und man friert nicht.

Alle Leder werden gespalten, das heisst aus einer Kuhhaut welche 1cm dick ist macht man z.B. 5 Häute mit 2mm dicke. Nur die oberste Haut hat die natürlichen Narben und Poren, alle andern werden umgangssprachlich Wildleder genannt (plüschig). Da es nicht so viele Wildlederprodukte gibt, werden die unteren Häute mit mehreren Schichten Farbe besprüht, Narben und andere Fehler werden zugespachtelt und es kommt noch einmal eine Schicht Farbe oben drauf. Für helle Farben wie weiss, pink, gelb... werden oben genannte Chromgegerbte (helle) Leder verwendet, für dunkle Farben grundsätzlich natürlich gegerbte (dunkle) Leder.

Die Lederhäute haben jetzt ihre Dicke und ihre Farbe, sind aber noch glatt wie eine Plastiktüte. Nun werden sie mit Wärme und viel Druck (ähnlich einer Schrottpresse) geprägt. In die Prägeplatten kann man so ziemlich alles einarbeiten, normalerweise sind das der natürliche Narben einer Kuh in verschiedenen stärken (fein/mittel/grob) aber auch Muster von exotischen Tieren, z.B. Krokodilleder oder wenn Du willst dein Firmenlogo...

Oben gezeigte Bibel wurde auch aus einem Spaltleder erstellt, zu erkennen an den fehlenden Haarlöchern. Unter der Farbe kann alles sein, meist ist es jedoch wirklich Ziegenleder, weil dieses sehr dünn geschnitten werden kann (ca. 0.2mm).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von All den Tieren deren Leder man vernünftig nutzen kann.

Die schwarze Farbe ist nicht natürlich, die bekommt das Leder beim färben.

am Häufigsten von der Kuh, oder dem Stier

und die schwarze Farbe, kommt von der Chemiefabrik

Waschbaeri  14.01.2024, 20:36

Ein Buch kann man in eine Kuh einpacken, das wird aber sehr klobig. Meistens werden Bücher in eine Ziege gestopft weil das Leder feiner und dünner ist.