Von Streuner gebissen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen- und andere Tierbisse entzünden sich sehr häufig. Denn besonders durch spitze, lange Zähne (wie die Fangzähne von Katzen) können Erreger tief in das Gewebe gebracht werden, wodurch sie vom Körper mit Blut anschließend nicht vollständig ausgespült werden können.

Besonders bei Freigängern oder Streunern, die ihre Nase potentiellen überall haben können, ist das Infektionsrisiko nochmal höher.

Es ist nicht so, dass die Katze Krankheiten von sich auf dich übertragen wird, aber sie kann die Wunde mit Umwelterregern infizieren.

Bei Tierbissen ist es daher generell sinnvoll sie beim Arzt untersuchen zu lassen. Auch solltest du in deinem Impfpass nachschauen, wann du zuletzt gegen Tetanus (Wundstarrkrampf) geimpft worden bist und das gegebenenfalls auffrischen lassen. Normalerweise sollte man diese Impfung alle 10 Jahre auffrischen lassen oder bei unbekanntem Impfstatus.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anjanni  25.07.2023, 22:39

Tollwut-Impfung ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Allerdings sollte man das möglichst schnell nach dem Biss machen!

WolfishChaos  26.07.2023, 17:14
@anjanni

Das stimmt. Da ist aber dann nicht die normale Impfung, also zur aktiven Immunisierung, notwendig, sondern ein Passiv-Impfstoff.

Dieser enthält die Antikörper für das Virus und schützt einen damit unmittelbar nach der Impfung eine Zeit lang davor. Jedoch baut der Körper dadurch keine eigene Immunität auf. Dies reicht jedoch idR aus, um eine Infektion zu überstehen.

Auch an deinem Urlaubsort wirst du die Möglichkeit haben, einen Arzt aufzusuchen.

Gehe bitte zu ihm, wenn du dich dadurch sicherer fühlst, weise ihn bitte auf den Biss der Katze, die deiner Meinung nach krank war, hin und lasse dich behandeln, wenn der Arzt das für notwendig hält.

Katzenbisse können sich entzünden aber müssen es nicht zwangsläufig und deshalb bist du gut beraten, wenn du die Verletzung weiterhin beobachtest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Beobachten und wenn es schlimmer wird zum Arzt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Haustiere:-)

Du solltest schnell zum Arzt, die Wunde richtig reinigen und verbinden lassen. Gibt es in deinem Urlaubsland noch Tollwut, dann brauchst du dringend eine Spritze dagegen, so schnell wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung