Von Facebook-Nutzer (Afd) gehackt, was tun?

5 Antworten

Hi,

also zu erst einmal kommunizierst du nicht direkt mit ihm. Du schickst eine Nachricht an einen Server und dort holt er die Nachricht auch ab. Das heißt, er kann nicht an Deine IP kommen.

Des Weiteren hast du mit ziemlicher Sicherheit eine dynamische IP. Alles andere müsstest Du beantragen. Das heißt, deine IP ändert sich regelmäßig und auch nach einem Neustart des Routers.

Zudem braucht er Deine IP nicht um sich in Dein Instagram oder Facebook einzuloggen oder dies theoretisch zu hacken.

Um Deinen Instagram-Account zu hacken (kommt darauf an, ob direkt per Facebook oder per Mail angemeldet) müsste er Dein Facebook oder Instagram Zugang haben. So kommt er da definitv nicht rein. Und solange du ein sicheres Passwort verwendest, knackt er das auch nicht.

Kurz. Er redet Quatsch! Stress dich nicht und schau in Deine E-Mails dort müsste ein Grund für die Deaktivierung oder Sperrung zu finden sein.

Was ich mir vorstellen kann ist. Das dein Account mehrfach gemeldet wurde. Diese Leute sind oft gut organisiert und wenn ein Profil gemeldet wird, greift erst einmal ein Automatismus. Du müsstest aber etwas dagegen machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chris7892
Fragesteller

Leider kenne ich mich mit all diesen Sachen im Hintergrund überhaupt nicht aus aber das hört sich relativ beruhigend an. 😄👍🏻 Eine E-mail habe ich nicht bekommen und auch sonst stand nirgends eine Begründung. Jetzt kann ich mich einfach nicht mehr einloggen und muss nach Eingabe des Codes angeblich 24h warten, bis Instagram alles geprüft hat. Ich bin gespannt. Der Account ist für mich leider, vor allem als Werbeplattform und für den Kontakt zu Sponsoren und Supportern essentiell.

yippijaja  25.10.2022, 07:22
@Chris7892

Halt dich in Zukunft einfach aus so etwas raus. Es bringt nichts gegen diese Menschen anzukämpfen. Sie sind unreflektiert und zornig

Ja, so läuft das auf den sozialen Medien. Weswegen willst du ihn jetzt anzeigen? Wegen seiner schmierigen Kommentare hättest du das besser gleich gemacht und das geht ganz leicht über die Internetwache.

Wegen deiner Sperre kannst du dich nur ärgern und lernen. Niemals antworten, das lohnt nicht.

Übrigens kann man so einen Account praktisch nicht hacken. Das ist eine weit verbreitete Meinung, wenn irgendwas schief läuft. Dann muss man seine Einstellungen ändern, damit man weniger von sich preis gibt.

Die Sperre liegt daran, dass dich jemand beschuldigt hat einen fakeaccount zu haben. Das ist auc üblich und funktioniert nahezu immer. Ärgerlich, zumal die Leute meist selbst Dutzende davon haben

verreisterNutzer  24.10.2023, 17:12

Der Fragesteller hat doch nicht geschrieben, dass er einen Fakeaccount hat

Einen Faschisten erkennt man unter anderem daran, dass er eine ganze Gruppe von Menschen beleidigt, andere Menschen als nicht menschlich hinstellt (Entmenschlichung), Urteile fällt, wo die Sachlage nicht reif ist für ein Urteil (Vorurteile), und einzelne Beobachtungen aufgrund seiner Erwartungseinstellung deutet.

Der besagte Nutzer hat zumindest das mit der Umdeutung der Realität erkannt, deshalb hat er dir schonmal gesagt

[...] warte mal ab, was die nächsten Tage so passiert.

, um einen Faschisten zu verarschen. Das heißt nicht, dass er selbst kein Faschist ist, aber das vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich würde mir wünschen, dass die Menschen erkennen, was Faschismus wirklich ist, psychologisch betrachtet, anstatt Mitglieder der Fremdgruppe planlos als Faschisten zu beleidigen und dabei die exakten Fehler zu machen, die zu Diskriminierung und Mobbing führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst einmal wie hier Andere schon schrieben, kommt man über eine einfache Facebook-Nachricht nicht an deine IP.

Dazu müsstest du schon irgendeinen Link klicken.

Zum Anderen bringt die IP in der Regel auch nichts.

Und "gehackt" wurdest du mit Sicherheit auch nicht. Niemand macht sich die Mühe irgendwelche Accounts von jemand "unbekannten" zu hacken.

Vermutlich wurde dein Profil einfach gemeldet ... und das dann mehrfach.

Mehr wird hinter dem Spuk nicht stecken.

Chris7892
Fragesteller

Aber wie kommt es zu sowas, da muss dann doch auch jemand dahinter stecken oder? Schließlich habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen, niemanden beleidigt, schon garnicht auf Instagram. Ich bin Sportler, Semi-Profi und mein Instagram-Account ist eine sehr wichtige Plattform, um Sponsoren und Supporter zu erreichen. Da erlaube ich mir keine Ausfälligkeiten und kann so etwas, wie eine Sperre, garnicht gebrauchen.

VictorVector  25.10.2022, 07:22
@Chris7892

Wenn deinen Account was weiß ich, 20 Leute als Bot oder was auch immer gemeldet wird, dann wird der halt erst Mal gesperrt.

Hat halt nichts mit "Hacking" zu tun.

verreisterNutzer  24.10.2023, 17:20
@Chris7892

Bei FB und Insta funktionieren solche Meldungen automatisch mit künstlicher Intelligenz, d.h. die wissen nicht, was du falsch gemacht haben sollst, sondern nur, dass du gemeldet wurdest. Übrigens erstellen solche Leute extra Gruppen (meist private), worin sie für sie unliebsame Profile mit gegenteiligen Meinungen auflisten und dazu aufrufen, diese von so vielen Leuten wie möglich so oft wie möglich zu melden, um sie somit sperren zu lassen. Solche Gruppen gibt's sowohl bei rechts- als auch linksextremen und auch bei anderen Arten von Extremisten, bspw extreme Kritiker und extreme Vertreter der Schulmedizin.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass er damit zu tun hat. Die AfD-Jungs sind zu blöd sich die Schuhe zuzubinden...

Chris7892
Fragesteller

Da stimme ich dir zu 110% zu, sieht man oft schon an deren Rechtschreibung und Satzbau. Trotzdem kann ich es mir nicht anders erklären.