Von ex zu Beerdigung gehen?

catweazle01  12.01.2024, 14:58

Ist er der Vater ihres Sohnes?

Laura90614
Fragesteller

Nein nicht sein sohn

8 Antworten

Er war 6 Jahre mit der Frau verheiratet und hat sie auch mal geliebt. Da spielt es auch keine Rolle, dass das 19 Jahre her ist.

Wenn Dein Mann zu dieser Beerdigung hingehen möchte, sollte er das tun und Du solltest ihn nicht davon abhalten, auch nicht mit Deiner Meinung, dass eine Trauerkarte o.ä. reicht.

Wenn Du nicht zu der Beerdigung mitgehen möchtest, ist es Deine Sache, wäre aber auch nicht falsch, wenn Du ihn als Ehefrau begleiten würdest. In der Trauer sollte man großzügig sein.

Laura90614
Fragesteller

Möchte nicht mit gehen. Alleine wegen denn sohn von der ex..1 jahr nach der Trennung von der ex .hat er mich kennengelernt. Seine ex hat dann denn Sohn erzählt. Er hat sich von ihr getrennt. Wegen mir. Was ja nicht stimmt.

Huxxx  12.01.2024, 16:39
@Laura90614

Und da hängst Du jetzt nach 18 Jahren noch dran? Das nenne ich mal rückwärts gewandt leben. Aber vielleicht möchte Dein Mann Dich gern mitnehmen. Habt ihr darüber mal gesprochen oder hast Du gleich geb(l)ockt? Sonst lass Deinen Mann allein hingehen und der Fall hat sich.

Laura90614
Fragesteller
@Huxxx

Nein natürlich nicht..aber ihr Sohn hat ausdrücklich geschrieben er ist eingeladen. Ja und mein Mann will eigentlich nicht dahin. Er sagt nur wenn .Als gefallen von Sohn seiner ex

Huxxx  12.01.2024, 17:06
@Laura90614

Damit stellt sich die Sache nun etwas anders dar. Dass ausdrücklich nur Dein Mann allein eingeladen ist, ist nicht in Ordnung, denn Du solltest als seine Partnerin anerkannt und respektiert werden. Alles andere wäre eine inakzeptables Auseinanderdividieren. Unter diesen Umständen wäre auch der Verzicht Deines Mannes an der Beerdigung verständlich. Aber das muss er wohl mit sich allein ausmachen, denn wie schon, gesagt: Irgendwann hat er diese Frau auch einmal geliebt.

Er geht ja nicht ihretwegen hin, sondern um dem Sohn Beiseite zu stehen. Dem scheint es wichtig zu sein, deswegen hat er es Deinem Mann (seinem Vater?) mitgeteilt.

Nein, da sollte man gar nichts dagegen haben, aber ich würde an deiner Stelle mitgehen.

Laura90614
Fragesteller

Nein ist nicht sein Sohn

catweazle01  12.01.2024, 15:04
@Laura90614

Dennoch hat der bei der Benachrichtigung an Deinen Mann gedacht. Vielleicht braucht er Hilfe. Die tote Ex bekommt eh nichts davon mit, für die ist die Anwesenheit völlig egal.

Laura90614
Fragesteller
@catweazle01

Hab ja gesagt das er es selbst wissen muss.hab ihn nur meine Meinung dazu gesagt. Er sagt selbst er würde wenn dann nur wegen denn Sohn gehen von der ex.er hätte ein schlechtes Gewissen weil er denn Sohn von der ex .Nicht gut behandelt damals

catweazle01  12.01.2024, 15:09
@Laura90614

Dann rede ihm zu, doch hinzugehen, denn dann kann er seinen Frieden mit dem jungen Mann machen.

6 Jahre Ehe sind 6 Jahre Ehe - egal wie lange die Scheidung zurückliegt.

Wenn Dein Mann zur Beerdigung gehen möchte, dann respektiere dies bitte und laß ihn dort hin gehen. So kann er vielleicht sogar an ihrem Grab Frieden mit ihr schließen (Du sagst ja selbst, daß die Beiden nicht im Guten auseinander gagangen sind). Dies ist vielleicht wichtig für ihn. Nimm ihm das bitte nicht weg.

Es ist ein schöner Zug von ihm, daß er aus Rücksicht auf Dich auf den Besuch der Beerdigung verzichten möchte, aber trotzdem: laß' ihn bitte dahingehen, wenn er es möchte.

Laura90614
Fragesteller

Habe ja gesagt er muss es wissen. Seine Entscheidung. Hab nur gesagt wie ich es sehe

Trotzdem war er 6 Jahre mit ihr verheiratet und die Zeit wird nicht nur schlecht gewesen sein.

Also gerade mit dem Tod sollte man doch wohl auch alte Streitigkeiten beerdigen können und ohne Zuneigung hat man ja trotz aller negativen Folgen nicht geheiratet, insofern finde ich es schon mehr wie anständig in einem solchen Fall zur Beerdigung zu erscheinen.

Laura90614
Fragesteller

Er möchte eigentlich nicht dahin. Er sagt er würde wenn dann nur wegen der ex ihr Sohn gehen. Weil er gefragt hat