Von einem Ort geträumt, den man aber erst später physisch kennengelernt hat. Habt ihr schon mal so etwas erlebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einmal von der Schlosskirche in Wittenberg geträumt. Als ich Jahre später auf einer Kulturreise Gelegenheit hatte, diese Kirche zu besichtigen- sie hat innen so ausgesehen wie in meinem Traum..

Für mich nicht zu erklären..

LA

NicoFFFan
Fragesteller

Ich hatte tatsächlich zwei solche Erlebnisse gehabt, einmal hatte ich vor vier Jahren von etwas wie dem Himmel (Paradies) geträumt: Ich stand vor einer Pforte, ein Tor, und dahinter war das Paradies: Eine wunderschöne Wiesenlandschaft mit einem Gebilde mit bunten Fahnen, sehr undeutlich. Unglaublich, aber wahr, drei Jahre später hab ich den Ort real gefunden. Er war es tatsächlich, einziger Unterschied war, dass der Ort im Traum spiegelverkehrt im Vergleich zur Realität war.

Als Kind hatte ich ebenfalls so ein Erlebnis. Allerdings nicht so schön Da war es eine (etwas unangenehme) Wirtschaft (Gaststätte) mit einem unangenehmen Eingang. Einige Zeit später war ich in einem Winterurlaub mit meinen Eltern auf einer Alm und staunte nicht schlecht, als wir da reingingen. Das war tatsächlich die Gaststätte von der ich vorher schon geträumt hatte. Bemerkenswert aber war auch hier, dass sie im Traum vorher spiegelverkehrt war. Im Gegensatz dazu waren Orte, von denen ich Erinnerungsträume hatte (bei denen ich vorher schon mal real war) entweder fast gleich wie real oder ein wenig verändert, aber nicht spiegelverkehrt.

Linuxaffiner  02.09.2022, 17:53
@NicoFFFan

Ich habe schon einmal von der Hölle geträumt. Eine Arbeitskollegin hat sich das Leben genommen. Es war richtig krass..

Für mich nicht erklärbar..

NicoFFFan
Fragesteller

Kannst Du Dich eventuell daran erinnern, ob bei Dir die Kirche im Traum vorher auch spiegelverkehrt war? Das finde ich irgendwie bemerkenswert und interessant.

Linuxaffiner  02.09.2022, 17:50
@NicoFFFan

Ich weiß nur noch dass die Kirchentüre exakt der Türe im Traum entsprach, genauso wie der Sarg Luthers.
Aber spiegelverkehrt oder nicht weiß ich nicht mehr..

Linuxaffiner  02.09.2022, 17:51

Danke für den Stern 🌟

Das funktioniert nicht.

Alles, was wir im Traum "sehen" haben wir schon mal gesehen ODER es ist eine Amalgamation. Für ersteres ist es egal, ob wir es bewusst oder unbewusst gesehen haben. Es können auch Bilder sein oder Szenen aus Filmen.

Dichter1Denker  07.09.2022, 19:17
Das funktioniert nicht.

Ich habe gelegentlich Wahrträume, also mit anderen Worten, Träume die sich später als eine Art Vorhersage der Zukunft und somit als wahr heraus stellen.

Und das letzte mal ist gar nicht so lange her. Dort hatte ich im Traum von einer Gewitterwolke geträumt, die direkt vor mir lag und auch ziemlich Angst einflößend laute Donner von sich gab.

Am anderen Tag war dann der Blitz und Donner direkt in der Nähe meines Hauses und war auch schon so nah dran und so laut, dass ich Angst hatte der könnte einschlagen. Wobei man auch sagen muss, dass ich generell keinen Wetterbericht verfolge, es sei denn ich habe an dem Tag was besonderes vor.

Aber Wahrträume können auch sehr subtil und metaphorisch zu einem sprechen. Einmal träumte ich von einer Gedenkfeier, an dem ein früherer Mitpatient von mir beteiligt war und auf einmal verschwunden war. Was auch die übrigen Beteiligten und Mitpatienten stark wunderte!

Da ich weiß, dass Wahrträume auch sehr subtil sein können, hatte ich mich am anderen Tag auf facebook nach ihm erkundigt und konnte ihn nicht mehr finden. Später habe ich sein altes Profil mit veränderten Namen doch noch gefunden und musste dabei festgestellen, dass er alle Freunde von der Liste gestrichen hatte!

Alles, was wir im Traum "sehen"

https://www.youtube.com/watch?v=FSmUNHAddZI

Das obige Video ist Dr Dr Walter von Lucadou über seine Forschung und über den historischen Verlauf der paranormalen Forschung. Auch geht dieser auf die so-genannten Presentiment-Studien ein, die noch nicht mal von Parapsychologen durchgeführt worden sind, sondern von Neurologen.

Welche aber darauf nicht weiter eingehen wollen, da sie es sich nicht erklären können, aber auch die Existenz dieser Studien nicht abstreiten. Die Presentiment-Studien sind ein klarer Beleg für die Existenz von Zukunft und das der Übergang von Gegenwart hin zur Zukunft fließend ist.

Physiker reden gern vom "Fließen der Zeit"

Bei diesen Presentiment-Studien handelt es sich um Studien, bei denen man die Reaktionen vom Gehirn auf unangenehme Bilder gemessen hatte und durch die immer genauere Technik konnte man in den letzten Jahren fest stellen, dass die neuronalen Reaktionen schon kurz vor dem Aufzeigen der Bilder einsetzen. Und man daher tatsächlich Dinge vorher sehen kann.

Hier mal ein staatliches und universitäres Forschunginstitute von der University of Edinburgh über das ganze Thema.

https://www.ed.ac.uk/biomedical-sciences/news/our-changing-world-lectures/ocw-lectures-2019/investigating-the-impossible-paranormal-communicat.

Und vor kurzem hatte es sogar Chris French eine Führungspersönlichkeit aus der englisch-sprachigen Skeptiker-Bewegung zugegeben, dass es nicht haltbar ist, die Parapsychologie als Pseudowissenschaft zu bezeichnen und die übrigen Mainstreamwissenschaftler deren peer-reviewten Zeitschriften völlig zu Unrecht über Jahrzehnte hinweg als pseudowissenschaftlich abgestempelt haben.

Eine Veröffentlichung aus einem akademischen Fachjournal von ihm dazu:

Bei der Entscheidung, ob die Parapsychologie eher als Wissenschaft oder als Pseudowissenschaft zu bezeichnen ist, sollten wir uns die von den Parapsychologen angewandten Methoden ansehen. Es wäre unfair, eine Disziplin nur anhand der schlechtesten Arbeiten zu beurteilen, die sie hervorgebracht hat (in diesem Fall würde die Psychologie sicherlich als Pseudowissenschaft abgetan werden). Die Parapsychologie in ihrer besten Form - wie zum Beispiel die Artikel im Journal of Parapsychology - scheint die meisten, wenn nicht sogar alle Maßstäbe einer echten Wissenschaft im Gegensatz zu einer Pseudowissenschaft zu erfüllen.

https://psycnet.apa.org/record/2018-05598-017o

Ja, das habe ich selbst erlebt. Ein Ort von dem ich viele Jahr als Traum eine Erinnerung hatte, ist mir plötzlich vorgekommen als wäre ich dort schon gewesen.

Ne, ich hab eher unheimliche Sachen geträumt, wo ich mich sprichwörtlich im "Nichts" befand.