Von der Bundespolizei zur KriPo?

2 Antworten

Wird bei der Bundespolizei schwierig, da die keine Kriminalpolizei haben. Der Weg über Bundespolizei zur Kripo heißt du musst von Bund- zu Landespolizei wechseln, das ist schon kompliziert genug, zusätzlich brauchst du jemanden der dafür von der jeweiligen Landes- zur Bundespolizei wechselt. Klüger wäre es daher direkt beim Land anzufangen und von dort aus dann zur Kripo.

Das kann nicht nur Mann, sondern auch Frau.

Kommt drauf an, welche Kripo angestrebt wird. Die der Bundespolizei oder die der Landespolizei.

Sollte die LaPo angestrebt werden, so geht es nur über einen Dienstherrnwechsel, der bei der jetzigen Personalsituation der Bundespolizei quasi ausgeschlossen ist. M.E. nur über die Kündigung und Neueinstellung.

Innerhalb der Bundespolizei reicht eine einfache Bewerbung und Eigung, Leistung, Befähigung.