von 16k Leitung kommen nur 3k an?! Was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ontoay. Hier ist der erste und wichtigste Schritt: Schau bitte in der Auftragsbestätigung der Telekom, was für eine Leitung für dich geschaltet wurde.

Diese Berechnungen der Speedtests sind aus meiner Sicht mit sehr, sehr, sehr viel Vorsicht zu genießen. ;)

Dann könntest du auch im Router schauen, mit welcher Geschwindigkeit der sich verbindet.

Dann hast du aussagefähige Infos.

Wenn nun der Download nicht sehr schnell ist, dann kann das am WLAN liegen. Da kannst du evtl. noch etwas optimieren. Es kann aber auch an Steam liegen.

Wie gesagt: das wichtigste sind die Zaheln aus dem Router in Verbindung mit den Angaben aus deinem Vertrag.

Als kleiner Hinweis: Wenn du wirklich einen 16.000er Leitung geschaltet bekommen hast, dann KANN die Leitung NIE, NIE, NIE unter 6000 fallen. Denn wenn das der Fall wäre, würde der Port der Telekom deinen Anschluss einfach mal komplett kappen. Also hast eu entweder keine 16.000er Leitung oder der Download von Steam ist einfach schlecht.

VG Kai

Grüß dich.

Geh folgendermaßen vor :

  1. Trenne deinen Router vom Strom. Warte 5 Minuten. Verbinde den Router wieder, warte bis alle LED's wieder leuchten und teste den Anschluss wieder.

  2. Wenn das nichts bringt, melde dich bei der 0800/3301000. Die haben dort noch einige Möglichkeiten mehr, dir zu helfen.

Alternativ kannst du, wenn Punkt 1 nichts gebracht hat, auch einen anderen Router ausprobieren (testweise, wenn verhanden).

Viel Erfolg!

Du wirst nie ganz das bekommen, was du bestellt hast.

Wichtig ist das schwächste Glied der Kette. Kann dein Router diese Bandbreite überhaupt verarbeiten?

Je nach Tageszeit und Netzwerkauslastung (jemand anderes streamt ein Video) kann der Wert variieren.

Hast du die Messung mit WLAN gemacht, oder Powerline?

All das kann die Messung verschlechtern!