Vom R3 in den R2 abbilden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

In der Aufgabe wird die Abbildung f durch das Bild eines Spaltenvektors definiert.

Man kann sie auch durch eine Matrixmultiplikation und als Bilder der Basisvektoren
des ℝ³ definieren. Vielleicht helfen dir die Erläuterungen.

Keine Sorge, am Anfang sind diese Sachen neu. Man braucht Zeit und gedankliche Arbeit, um sich daran zu gewöhnen und sie zu verstehen.

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Universität)

Nimm v = (v_1, v_2, v_3) und w = (w_1, w_2, w_3). Rechne f(v +w) aus nach deiner Vorschrift. Dann f(v) + f(w), ebenfalls so. Dann vergleiche die Ergebnisse.

Ob nun jedes Element aus R2 ein Urbild hat oder zwei Elemente aus R2 auch verschiedene Urbilder, darum geht es hier nicht. Lineare Abbildungen sind strukturerhaltende Abbildungen zwischen Vektorräumen. Wenn sie außerdem bijektiv sind, dann sind es Isomorphismen. Die Abbildung in a) ist nicht injektiv, aber sie kann dennoch linear sein.

Es ging nur um a), oder?

Jensek81
Fragesteller

f( v1 + w1, v2 + w2, v3 + w3) = f (v1, v2, v3) + f (w1, w2, w3)

Aber das ist doch nur die Definition abgeschrieben, nicht spezifisch auf die Aufgabe angewandt. Oder soll man jetzt (x + w)* (x-z) + (y + w) * (x - y) + z * 0 rechnen?

Jensek81
Fragesteller
@Jensek81

Ne, quatsch: (x + w) * (x - z) + (y + w) * (z - y) + (z + w) * 0, oder?

AdaLoveless  25.11.2018, 22:33
@Jensek81

Nein, so:

f(v1 + w1,...) = (v1 + w1 - v3 - w3, v3 + w3 - v2 - w2)

f(v) + f(w) = (v1-v3, v3-v2) + (w1 - w3, w3- w2) = (v1-v3+w1-w3, v3-v2+w3-w2)

Kommt dasselbe raus.

Nimm zwei Vektoren (u_1, u_2, u_3) und (v_1, v_2, v_3) und berechne dafür dann eben f(u), f(v) und f(u+v). Bzw. für die zweite Zeile genauso.

Nimm mal Beispielvektoren für v und w, vielleicht wird es dann etwas einfacher.