Vom Nerd zum Selbstbewussten Typen

10 Antworten

Frisur und Kleidung machen extrem viel aus. Das Selbstbewusstsein sollte dadurch mit der Zeit auch kommen...

Mit der Show "das Model und der Freak. Sieh Dir die an, und mach die Übungen nach, lass Dir die Haare schneiden von jemandem, der für Dich die Frisur aussucht, lass Dich in Sachen Mode von einer Frau beraten (und wenns Deine Cousine ist...)

Lateia  04.06.2013, 07:31

Davon mal ab, das die Leute in "Das Model und der Freak" bezahlte Laien-Darsteller sind - ist es mit einem Haarschnitt und neuen Klamotten sicher nicht getan. Die "Übungen" die man bei dem denen sieht könnten vielleicht noch hilfreich sein, aber ein 500-Euro Designer Anzug und ein "Schwiegermutter"-Haarschnitt machen noch lange keinen neuen Menschen. Es ändert vielleicht den Blick den die Menschen auf dich haben, doch wenn du dich selbst noch als wertlos / nichtsnützig empfindest haste damit keinen Heller gewonnen.

Wer sagt denn das "Nerds" nicht auch selbst bewusst sein können (sogar von natur aus)? Ist man allerdings schon von natur aus eher schüchtern und weniger Selbstbewusst können von einfach Selbstbewusstseinsübungen bis hin zu einen "professionellen" Theraphie (es gibt z.B. Selbsthilfe-Gruppen), aber auch Freunde & Verwandte können so wie viele andere Dinge helfen. Doch Veränderung an der Persönlichkeit braucht immer seine Zeit. Eine einfach Übung fürs Selbstbewusstsein ist z.B. drei Dinge auf Zettel schreiben, die man an sich selbst gut/toll findet und dort befestigen wo man sie "immer" im Blick hat. Lese diesen Zettel zudem zweimal täglich (z.B. morgens & abends vor dem Spiegel) 5x vor laut vor (Ich bin stolz auf mich, weil..., Ich kann super...., Ich bin glücklich, weil....)

Ja das geht.

Such dir einen Motivationscoach oder besuch einen (Christian Bischoff bspw.) und denke immer daran: Du bist gut so wie du bist! ;)

Es würde ich auch empfehlen einige Bücher zu nonverbalem Verhalten etc. zu lesen um dem eigenen auftreten einen guten Schliff zu verleihen, für einen Nerd sollte es kein Problem sein sich durch solche Bücher zu wühlen. :-)

Neues Outfit neuer Haarschnitt . Ein Selbstbewusstsein Training :)