Vom blitz getroffen vol Wasserhahn?

5 Antworten

Kann Einbildung sein denn ich kann mir nicht vorstellen das der Strom den kompletten Weg durch die Rohre gesucht hat. Ohnmächtig wärst du erst dann wenn du direkt vom Blitz getroffen wirst oder eventuell auch durch die schrittspannung die reicht aber nicht bis zum Wasserhahn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Dass Dein erlebter Schmerz etwas mit dem Gewitter zu tun hat, ist äußerst unwahrscheinlich, aber nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen. Das hätte natürlich wenig mit dem zu tun, das wir gemeinhin meinen, wenn wir sagen "vom Blitz getroffen sein".

Moderne Trinkwasser-Leitungsnetze enthalten gelegentlich Abschnitte aus Kunststoff, so dass das häusliche Rohrnetz möglicherweise nur schwach geerdet ist (d.h. großer Übergangswiderstand zur Erde). So könnte durch die atmosphärische Entladung eine kleinere oder größere elektrische Potentialdifferenz zwischen Wasser-Armaturen und anderen Teilen der Bausubstanz auftreten, die bei körperlicher Überbrückung zu einem Stromschlag führt. Von einschlägigen Berichten habe ich noch nichts gehört.

Stromschläge durch Blitzschlag können in allen Größenordnungen auftreten, von kaum spürbar bis tödlich. Das ist so ähnlich wie bei Treppenstürzen oder Magenvergiftungen. Dass die nur in fatalen Größenordnungen auftreten können, ist Unsinn. Recherchiere dazu einmal unter "Schrittspannung".

Du wurdest nicht direkt getroffen, sonst ginge es dir schlechter. Aber es kann sein, dass er irgendwo in der Nähe eingeschlagen hat und du noch eine Überspannung gespürt hast. Das sollte eine elektrische Verbindung von allen Wasserrohren, der sogenannte Potentialausgleich, verhindern. Aber hat vielleicht nicht perfekt funktioniert.

dann würdest du wohl "etwas" mehr merken!! Aber bei Gewitter gibt es halt auch schwächere Entladungen die über die Metallrohre der Wasserleitung weiter gegeben werden können...!

Das kann passieren. Mein Zuhause ist abgebrannt, weil der Blitz durch den Wasserhahn in die Küche kam und die Küche Feuer gefangen hat.

Pass auf dich auf.

SibTiger  10.08.2021, 09:15
weil der Blitz durch den Wasserhahn in die Küche kam und die Küche Feuer gefangen hat.

Was war denn das für ein Gebäude?

Mensch605  10.08.2021, 09:57
@SibTiger

Fachwerk. Überwiegend Holz und ein Strohdach mit Dachpappe. Die Wände waren teils unverkleidet. Ich habe es geliebt, es war immer ein sehr besonderes Gefühl in so einem heimeligem Haus...