Volvo v60 Wasser Einbruch?

Ganz vergessen ja das Auto hat ein Panorama Dach

Habe das Wasser Problem jetzt in den Griff bekommen lag an den Abläufen vom panoramadach.

nun sind mir aber diese Rost stellen aufgefallen, ist das noch verkraftbar oder sollte das aufbereitet werden ?. und vielen Dank für die ganzen Antworten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei einigermassen wahrscheinliche Ursachen. Du musst dazu wissen, dass ein Schiebedach nie 100%ig dicht ist. Darum ist rund um den Rand der Schiebedachöffnung eine Auffangwanne mit Ablaufleitungen für das eindringende Wasser eingebaut.

Fehler 1 (am häufigsten):

Die Ablaufleitungen sind durch Dreck verstopft, darum staut sich das Wasser, und läuft über den Rand der Auffangwanne in die Dachverkleidung. Gegenmassnahme: Bei geöffnetem Schiebedach vorsichtig Wasser in die Auffangwanne giessen und prüfen ob es abläuft. Wenn nicht: Ablaufleitungen reinigen. Vorsichtig! Wenn Du beim Reinigen die Ablaufschläuche beschädigst, dann hast Du ein noch viel grösseres Problem!

Fehler 2 (ist zum Beispiel bei VW bekannt):

Die Auffangwanne hat durch mechanische Bewegungen einen Riss bekommen, da tropft Wasser raus. Gegenmassnahme offiziell: Komplette Dachverkleidung ausbauen, komplette Auffangwanne erneuern. Da bist Du sofort über 1000 Euro los. Billige Bastellösung, ohne Gewähr für Erfolg: Undichte Stelle exakt lokalisieren, mit Dichtmittel verschliessen. Silikon oder Sekundenkleber oder ... was Dir einfällt.

Wo genau kommt das Wasser rein?

Es kann eine undichte Karosserienaht sein. Die Dichtung von Bauteilen. Ablauf vom Schiebedach

  • Kaputte Fensterdichtung oder falls du Schiebedach hast, ist dort das Problem.
  • Rostloch im Bereich der Scheibendichtung.