Vollzeit/ Teilzeit wann macht man was?

7 Antworten

Das kann ja verschiedene Gründe haben. Als mein Sohn noch in der Kita war, waren da auch Mütter tätig, die dann selbst noch Kinder versorgen mussten, die Erzieherin meines Sohnes z.B. war sogar schon Großmutter...Ihr Mann war voll berufstätig und sie hat nachmittags ihren Haushalt gemacht und sich um die Enkel gekümmert....so in der Art oder, wenn man aus finanziellen Gründen nur Teilzeit arbeiten möchte und es reicht...

Macht man Teilzeit meist nur, wenn man noch andere Sachen um die Ohren hat?

Zum Beispiel - und das wird der häufigste Grund sein - wenn man kleine Kinder hat.

Wann bietet es sich an auf Vollzeit zu gehen?

Wenn man keine kleinen Kinder hat.

Wäre es dann blöd für mich, wenn ich nicht auf Vollzeit gehe wenn ich die Zeit eigentlich hätte?

Ja, denn in Teilzeit gibt es weniger Gehalt.

MeeresZwerg
Fragesteller

Erhöht sich denn oft auch der Stundenlohn bei Vollzeit oder bleibt der Lohn der gleiche und ich bekomme aus dem Grund mehr Geld, weil ich eben mehr Stunden die Woche mache?

Die Beweggründe für eine Teilzeitstelle sind vielfältig. Manche machen es wegen Kindern, Pflege von Angehörigen, mehr Prio auf Freizeit, Nebenjobs, etc.

Ebenso war es zumindest vor einigen Jahren so, dass es gar nicht so einfach war, eine gute Erzieherstelle in Vollzeit zu finden. Es wurden mehr Teilzeitstellen angeboten. Das kann zum Bespiel an den Öffnungszeiten der Einrichtung oder der Schichtplanung liegen.

Wenn man mit dem halben Gehalt auskommt...

Viele gegen Teilzeit arbeiten, damit man sich noch um die eigenen Kinder kümmern kann.

Vielfach wird doch in Teilzeit gearbeitet, weil man Kinder hat!