Vollabi auf höherer Handelsschule?

1 Antwort

Nein, gundsätzlich ist kein (Voll-)Abitur auf der Höheren Handelsschule möglich. Es gibt in NRW aber Berufskollegs, auf denen kann man nach der HöHa noch ins Wirtschaftsgymnaium ab Klasse 12 einsteigen, aber meist auch nur mit Notenhürden, wenn überhaupt. Die Berufskollegs können das anbieten, müssen aber nicht.

Wer unbedingt das Abi braucht, z.B. wegen Lehrämtern, aber keinen Q-Vermerk hat, macht vielleicht besser zunächst eine kurze Berufsausbildung, denn die berechtigt ihn dann zum Abitur auf einem Weiterbildungskolleg. Die HöHa könnte sich als Sackgasse und reine Zeitverschwendung erweisen für zukünftige Lehrer. LOL!