Vogelküken aus dem Nest gefallen und Nest verrückt, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das macht nichts. Das hat Dein Vater ganz richtig gemacht.

Aus dem Nest gefallene, noch nackte Vogeljunge, müssen ins Nest
zurückgesetzt werden, damit sie von den Eltern weiter versorgt werden.
Der menschliche Geruch wird von den Vögeln nicht wahrgenommen, sodass sie getrost angefasst werden können. Gleiches gilt auch für kleine
Ästlinge, die sich am Boden befinden.
Auch sie sollten zu ihrer eigenen
Sicherheit wieder hoch auf einen Ast gesetzt werden.

http://www.tknds.de/cms_tknds/index.php?page=153

Nur muss das eben bald passieren, nicht erst Tage später..
Und zuhause die Kleinen großziehen gelingt nur wenigen.

Es ist nicht schlimm, dass er sie angefasst hat. Die Eltern werden das Nest auch bestimmt wieder finden, wenn es noch im selben Baum liegt.

Das dürfte kein Problem sein, Vögel haben nicht den Geruchssinn. Allerdings sehe ich eher das Problem, daß das Nest nicht mehr original verankert ist und bei Sturm wieder rausfallen wird.

tamski
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit, das Nest zu fixieren?

AnonymTHT  02.05.2017, 21:09

doch.Die Vogelmütter nimmt die Babys nicht mehr an wenn sie erstmal in Berührung mit menschlichen Kontakt geraten sind.So war es jedenfalls bei uns auf der Klassenfahrt so.Ein Mädchen hat ein Verwundetes Küken gefunden das aus dem Nest gefallen ist und Hat es mit unter das Dach ins Zimmer getragen weil es geregnet hat.Die Mutter hat Das Kleine Küken nicht mehr angenommen und hat das Mädchen angegriffen