Vögel und Computer?

7 Antworten

Der anfallende und nicht vermeidbare Federstaub bei der Vogelhaltung in Innenräumen ist nicht zu unterschätzen.

Natürlich verdreckt ein PC oder ein Notebook im Innern schneller als gewöhnlich, weil die Lüfter diesen feinsten Staub unweigerlich ansaugen.

Federstaub lädt sich leicht elektrostatisch auf und setzt sich so gern fest.

Aber viel gefährlicher ist dieser feinste Federstaub für die menschliche Lunge, wo er zu allergischen Reaktionen und auch zu sehr ernsten, teilweise lebensbedrohlichen Erkrankungen führen kann.

Deshalb sollten Ziervögel auch niemals in Schlafräumen gehalten werden.

Aber auch bei der Haltung in Wohnräumen, welche nicht zum Schlafen dienen, ist Vorsicht geboten.

Alle Mitglieder des Haushaltes sollten mit der Haltung einverstanden sein und keinerlei Überempfindlichkeiten gegen Haus- und Federstaub zeigen.

Die Anzahl der Vögel sollte auch dann immer auf ein Minimum beschränkt sein.

Bei Wellensittichen und anderen kleinen Papageien sollte man ein Paar, maximal aber zwei Paare halten.

Und die notwendigen Maßnahmen zur Humanhygiene sollten im ganzen Haushalt entsprechend häufig und sorgfältig erledigt werden.

Denn der feinste Federstaub dringt durch die kleinsten Ritzen und findet seinen Weg auch durch Türen und Fenster überall hin.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

erstens ein kleiner Käfig in ner winzwohnung is nich artgerecht

Vögel können aber auch nich mal eben frei rumfliegen zu hause, da sie ihren urinkotmix nicht halten können, das flutscht einfach raus.

Du brauchst also mindestens genug Platz für möglichst ein direktes Vogelpäärchen

Nymphensittiche gehen Lebenslange Beziehungen ein.

und das sind dann ein paar qm

sie müssen ja auch Flugfreiheit haben.

haste dafür wirklich Platz?

Hat deine Mutter dafür Geld ein Zimemr nur für 2 Vögel einzurichten damit sie nich quälend leben müssen?

Ich empfinde es als unart ein Wesen wie einen Vogel einzusperren.

Cougar99  23.01.2022, 14:34

Und mein Bedenken bezüglich Nymphensittiche betrifft deren laute Stimme - die muß man mögen!

Hey

Einfach regelmäßig den ov säubern. Man merkt schon das er schneller dreckig wird und vielleicht verlierst du auch etwas an Zeit mit dem PC da er früher kaputt geht, aber so schlimm ist es nicht. Mein PC hat das früher über Jahre ausgehalten und geht immer noch. Solltest du einen qualitativ guten PC haben versteht sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Abgesehen von dem Staub, kleinen Federn und evtl. Sand aus der Voliere sind Nyphensittiche sehr laut und stören auch im Sommer bei geöffnetem Fenster die Nachbarn. So schön diese Vögel sind, aber sie sollten nicht in kleinen Käfigen oder Wohnungen gehalten werden. Tierhaltung heißt Verantwortung.

BlueJay333  11.02.2022, 06:09

Nymphensittiche kann man problemlos in der Wohnung halten

Wie wäre es denn damit, erst mal Frau Mama zu fragen? ;o)

Vögel geben beim Federnputzen immer kleine schüppchen ab...

Mein Rechner hat daran aber nicht mehr fitten als an dem ganzen eigenen Staub von Bett und Klamotten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung