Vodafone cablemax 1000, gut oder schlecht?

flauski  15.08.2022, 00:18

Was sind denn Deine Alternativen?

PattyKs
Fragesteller

Frage nur weil nen kumpel kriegt von den 1000 nur 30mbits pro sekunde auf der ps5,also wenn er was runterlädt

flauski  15.08.2022, 00:19

Wie wurden die gemessen? Also wie ist die PS5 mit dem Router verbunden und welcher Test wurde verwendet?

PattyKs
Fragesteller

Ps5 test steht 300mbits aber wenn er download kommen nur pro Sekunde so 30 an ,müsste es net pro sekunde dann 300laden

4 Antworten

8Bit sind 1Byte, damit sind 8Bit/s 1Byte/s, 8KiloBit/s 1KiloByte/s und 8MegaBit/s 1MegaByte/s.

Die Provider und Speedtests geben die Datenrate in Bit/s an und Downloads werden es in Byte/s. Damit ist die genannte 30 wahrscheinlich in MegaByte/s und nicht in MegaBit/s angegeben und entspräche damit 240MegaBit/s. Was doch recht nah an den genannten 300MegaBit/s ist und, falls die PS5 über WLAN angebunden wäre, als gute Datenrate angesehen werden könnte.

Und am Ende ist ein Download nie schneller, als Dir der Server Datenrate zur Verfügung stellt.

PattyKs
Fragesteller

Ah ok also sind 1000mbits keine 1000mbits pro sekunde sondern immer weniger,weil beim kumpel kommen im download nur 10bis 22 an

flauski  15.08.2022, 00:44
@PattyKs

Die Frage möchte ich in 2 Teile aufschlüsseln, den Teil in Deinem Netz und dem Teil außerhalb Deines Netzes.

In Deinem Netz gibt es z.B. den Flaschenhals WLAN. Es bringt Dir nichts, wenn Dein Router zwar mit 1GBit/s mit dem Rest der Welt Daten austauschen kann, aber Dein Gerät "nur" per WLAN an diesen Router angebunden ist und so nur ca. 300MBit/s erreichen kann. Also wie ist diese PS5 an den eigenen Router angebunden? Ist es direkt per Kabel, WLAN oder sogar PowerLine? Also, wenn Dein Endgerät nicht direkt per Ethernet an dem Router hängt, ist davon auszugehen, dass Du keine Datenraten jenseits der 500MBit/s erreichen wirst.

Außerhalb Deines Netzes gibt es den Flaschenhals, die Service-Anbieter. Wenn Dir jetzt der Server, von dem Du das Spiel herunterladen willst, aus Gründen der Ressourcenverteilung nur 300MBit/s Datenrate zuteilt, weil vielleicht will ja jemand anderes dieses Spiel auch herunterladen, dann kann Dein Router eine noch so hohe Datenrate haben, schneller als die 300MBit/s wird Dein Download nie werden.

Aber beides heißt nicht, dass Du diese 1000MBit/s nicht wirklich hast. Weil Dein Provider hat auf beide Faktoren keinen Zugriff. Und es heißt auch nicht, dass Du von diesen 1000MBit/s nichts hast. Weil ein Client kann zwar nur 300MBit/s nutzen, aber 2 weitere könnten es zur gleichen Zeit auch. Weil die nicht genutzten 700MBit/s stehen in diesem Netz ja weiterhin zur Verfügung.

Aber ja, also ich denke zumindest, dass Deine Frage eigentlich darauf abzielte, man kann als einzelner Nutzer häufig die Anschlüsse mit hohen Datenraten nicht voll nutzen, weil es an anderer Stelle aus den 2 genannten Gründen hakt.

Kommt sehr darauf an ob fu ein LAN kabel verwendest und ob du Glasfaser in der Strasse und im Haus hast. Wenn nicht, dann werden es max 300 mbits

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigene Erfahrung: 1000mbits kommen an. wenn man jedoch nicht über Lan Kabel das macht, sollte man in einem Guten Router inwestieren, weil die günstigeren selten so viel durchs Haus schaffen...oder vielleicht einen Wlan Verstärker verwenden, wenn die Wohnung eher größer ist.

Mein Tipp :) : die Orbi Geräte sind echt gut...nur leider viel zu teuer... :( Ich habe leider keine...

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du deine Internet-Geschwindigkeit testet, dann wird dir die Geschwindigkeit in Megabit angezeigt. Wenn du ein Spiel auf der PlayStation herunterlädst, dann wird die Download-Geschwindigkeit in Megabyte angezeigt.

Mit einer Internet-Leitung von 1000Mbps im Download hast du also 125 MBps.

Wenn du Megabit zu Megabyte umrechnen möchtest, dann musst du Megabit durch 8 teilen, da 1 Byte = 8 Bits

PattyKs
Fragesteller

Also 1000 heisst im download pro sekunde 125 mb pro sekunde

JohnBason  15.08.2022, 00:35
@PattyKs

Wenn wirklich alles angekommt, dann hast du 125MB/s im Download