VO2max verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wert ändert sich nicht so besonders schnell. Du kannst eigentlich nur dranbleiben und die Umfänge langsam (um Verletzungen zu vermeiden) steigern. Das Steigern betrifft Häufigkeit, Dauer und Intensität.

Häufigkeit darf schon bis 5 Einheiten pro Woche gehen (dies und das Nachfolgende immer mit Lust und Laune vorausgesetzt).

Dauer kann auch mal eine Stunde sein.

Intensität sollte sich in variablen Einheiten zeigen. Abgesehen von langen (dabei langsameren) Läufen: Tempowechsel (das geht auch als HIIT), Intervalle, Tempoläufe, wenn vorhanden Bergaufstrecken oder Sand.

Und immer auf den Körper hören, lieber mal ein paar Tage pausieren, als eine Verletzung oder Krankheit riskieren.

Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Die einen empfehlen eine deutliche Erhöhung des Umfangs. Die anderen raten zu Intervallen (z.B. 1000m Intervalle im 3000m - 5000m Wettkampftempo).

Generell ist es nie verkehrt, möglichst viel Abwechslung ins Training zu bringen.

Darf ich fragen, wie du diesen Wert bestimmt hast?

Cougartear
Fragesteller

Ich hab ein „Fitness-Armband“. Das misst Herzfrequenz, Bewegung und Trainingsdaten und schließt daraus den Vo2max