Vlies auf Raufaser - geht das?

1 Antwort

Für Vlies-Tapeten muss der Untergrund glatt und eben sein!

Für eine professionelle Lösung muss die alte Tapete runter.

Vor dem Hintergrund, dass es sich um Gipskartonplatten handelt, deren dünne Papierschicht nicht beschädigt werden darf und der Tatsache, dass die Tapete offensichtlich fest an der Decke klebt, könntest du Folgendes versuchen.

Rollputz auf die Tapete auftragen.

Neu tapezieren – zu viel Arbeit, zu kostspielig! Alles überstreichen wäre ok – aber was überdeckt die Struktur dieser Tapete? Die Rettung: Rollputz. Den Rollputz auf Tapete auftragen ist eine gute und schnelle Alternative zum langwierigen Tapezieren.

https://www.selbst.de/rollputz-auf-tapete-48515.html#:~:text=Neu%20tapezieren%20%E2%80%93%20zu%20viel%20Arbeit,schnelle%20Alternative%20zum%20langwierigen%20Tapezieren.

Ich habe es bisher in einem ähnlichen Fall ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert!

Verwendet habe ich EASYPUTZ von Knauf

Du willst schnell und einfach zum Ziel kommen? Deine Wände und Decken verputzen wie ein Profi – ohne einer zu sein? Perfekt. Mit EASYPUTZ von Knauf ist das kein Problem. So easy ging Verputzen noch nie.

https://www.easyputz.de/

Tipp: Schadhafte Stellen kannst du zunächst mit etwas EASYPUTZ und einem Spachtel ausbessern und glatt ziehen.

Anschließend, wie hier gezeigt, den Rollputz auftragen. Fertig!

https://www.knauf.de/diy/anwendungen/dekorative-wandgestaltung/gestalten-mit-easyputz/aufrollen-oder-spruehen/#vp1156896

Die Kosten-Nutzen-Rechnung

Aufwand:

  • Alte Raufaser entfernen
  • Schäden ausbessern
  • Renoviervlies tapezieren
  • Deckenanstrich mit Wandfarbe

Kosten:

  • Renoviervlies
  • Vlies-Kleister
  • Wandfarbe

Im direkten Vergleich ist EASYPUTZ ganz klar weniger zeit- und kostenintensiv.

Mein Fazit:

Keine professionelle Handwerker-Lösung.

Als schnelle & preiswerte Erste-Hilfe-zur-Selbsthilfe für Heimwerker durchaus zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

csidi
Fragesteller

Dein Beitrag liest sich zwar wie bezahlte Werbung, habe mir jetzt aber dennoch mal eine Portions Easyputz extra fein von Knauf gekauft. Mal schauen ob ich das vernünftig auf die Raufaser bekomme und die Macken ausbessern kann. Danke sehr

Zazzu984  25.07.2023, 19:17
@csidi

hat es funktioniert?? Ich habe ein ähnliches Problem.

csidi
Fragesteller
@Zazzu984

Nein, dass war eine absolute Katastrophe und ich habe nach ca 2 m²aufgehört damit und alles wieder abgeschliffen. Ich hatte den Knauf Extra-Fein genommen, hat überhaupt nicht abgedeckt und nur rumgesaut. Ich habe nun mit normaler Spachtelmasse einfach die Macken ausgebessert (Rotband Flächenspachtel plus) und gestrichen. Sieht ganz okay aus.