Virus über Ladekabel bekommen?

7 Antworten

Ein Bekannter hat mir so einem Fall mal geraten, das Kabel mit Desinfektionsmittel abzuwischen und dann bei 180 Grad 1 Stunde in den Backofen zu legen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob er mich nicht verarschen wollte. Ich habe dann ein neues Kabel gekauft, das war mir sicherer.

Ein Kabel hat keinen Speicher, also kann ein Kabel auch keine Viren von einem anderen Gerät bekommen und weitergeben.

Also nein, dass ist zu 100 % nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Du kannst nicht einfach so Viren auf deinem Smartphone bekommen, weder bei Apple noch bei Android.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Ein Ladekabel ist ein Stück Kupferdraht mit Plus und Minus Pol und manchmal Balancer Kabel, da kann nichts durch ausser Strom.

s7ev1n  14.08.2023, 21:57

Naja strenggenommen werden durch das Kabel auch Daten geschickt.

Strabolix  14.08.2023, 21:58
@s7ev1n

Daten sind nichts weiter als Stromsignale, also auch nur Strom, der kann ja nicht gespeichert werden.

s7ev1n  14.08.2023, 21:59
@Strabolix

Das musst du mir nicht erklären. Aber versuch das so zu erklären, dass der da oben es versteht.

Strabolix  14.08.2023, 22:03
@s7ev1n

Die Daten die verschickt werden werden mit Stromsignalen verschickt, dh. es gibt kürzere längere oder schwächere und stärkere Signale, man kann es sich auch ein bisschen wie einen Binärcode vorstellen, der kann ja ganze farbige Bilder nur mit den Ziffern 0 und 1 speichern. Ist das Kabel einmal ausgesteckt, ist der ganze Strom draussen.

Kelec  14.08.2023, 22:03

Ich denke es geht wohl eher um das Ladegerät.

Das tauscht im Falle von USB-PD durchaus Daten mit dem Gerät aus.

Balancer Leitungen hast du da natürlich nicht drinnen, das Balancen ist in dem Fall Aufgabe der Ladeschaltung im Gerät.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Datenleitungen ebenfalls für eine Datenübertragung vom Ladegerät genutzt werden. Ich glaube USB QC verwendet da ein eigenes Protokoll über die Datenleitungen.

Strabolix  14.08.2023, 22:05
@Kelec

Natürlich hat es in einigen Kabeln Balancer drinnen zB. haben die meisten DC Stecker ein Balancer Kabel dabei.

Kelec  14.08.2023, 22:10
@Strabolix

Nein die Balancer Leitungen sind nur bei Modellbau Akkus raus geführt weil die im "nackten" Zustand ja auch keine Ladeschaltung dabei haben.

Das Balancen ist bei Mobilen Geräten mit fest verbauten Akku nicht die Aufgabe des Ladegeräts sondern der Ladeschaltung im Gerät.

Eine Ladeschaltung im Ladegerät wäre ja bereits dadurch nutzlos weil sie einige wichtige Parameter nicht kennt, wie zB den wirklichen State of Charge der Zellen und die Temperatur, danach richtet sich am Ende der Ladestrom.

Also ja ich kenne Kabel im Modellbaubereich wo der Balancer extern angeschlossen wird. Aber nein mir ist kein Consumer Gerät bekannt in welchem Balancer Leitungen im Ladestecker sind. Bei alten Laptops hast du da überhaupt nur Versorgungsspannung Masse und eventuell einen Eindraht Bus drinnen, damit das Ladegerät dem Laptop mitteilen kann, dass es vom selben Hersteller kommt.

Bei USB Ladegeräten und USB-C sind darüber definitiv keine Balancer Leitungen drinnen.

eigentlich gibt es keine Ladekabel. Den Begriff Ladekabel haben Leute erfunden, die kaum etwas von Technik verstehen.
Ein "Ladekabel" ist ein Netzteil das aus 230V aus der Steckdose (oder auch 12V aus dem Auto) 5V für das Smartphone machen. Um den Strom von Netzteil (Konverter) zum Smartphone zu übertragen braucht man ein Kabel. Diese Kabel benötigt nur 2 Drähte, einen für Ground (Masse , Null) , den anderen für +5V.

Ein USB-Kabel hat aber 4 Leitungen. Die 2 für Daten werden oft im Kabel belassen, im Netzteil sind sie aber nicht angeschlossen.

Viren sind Programme, die in den Gräten laufen und Schaden anrichten sollen.
Kannst du dir vorstellen, dass dein Vater in den Schuhen deiner Mutter herum läuft?
Nein, die passen nicht. Genauso passen Viren, sollte es für Android welche geben, in einem iPad laufen? Die passen einfach nicht.

Selbst wenn solche Dateien durch irgendwelche geheime Kanäle in den Gerät gelangt sein sollten, sie funktionieren dort nicht.

Das, was ich hier geschrieben habe, ist keine Meinung, das ist Wissen eines Fachmanns.