Virus entfernen ohne PC reset?

5 Antworten

Versuch es mal hiermit:

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (64-bit)

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=9905

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

das kommt echt darauf an wie bös artig oder sogar bösartig der ist .

z.b. ist immer eine gute idee es erstmal mit der kostenlos version von malewarebytes zu probieren .

LiamCraney1
Fragesteller

Hatte ich schon drauf und es lässt sich nicht mehr öffnen

Windows Defender öffnen Programm ausführlichen Scan machen lassen und wenn Virus gefunden ist entfernen drücken.
Woher bist du dir denn so sicher das das ein Virus ist?
Editor kann auch das ganz normale Program "Editor" sein.

LiamCraney1
Fragesteller

CPU Auslastung 100%

LiamCraney1
Fragesteller
@AnakinZockt

Öfters, dann war auch ne Stunde Ruhe bis es dann von neu beginnt. Es ist dazu noch kein Editor sondern hat kein Icon.

AnakinZockt  29.04.2022, 17:08
@LiamCraney1

Naja lass mal einen ausführlichen Scan laufen.
Und schau mal im Autostart ob da was ist.

LiamCraney1
Fragesteller
@AnakinZockt

2 Sachen die ich nicht kenne,

  • TextInputHost
  • Update von Github

Github kenne ich, aber was macht das auf meinem PC?

AnakinZockt  29.04.2022, 17:12
@LiamCraney1

Vermutlich mal irgendwo runtergeladen.
Einfach alles was dir unbekannt ist deaktivieren.
Dazu im Autostart mal oben Rechtsklick auf eine der kacheln wie z:B Name und dann die Befehlszeile aktivieren.
Dann siehst du wo jedes Programm im autostart gespeichert ist und kannst daraus schließen was es ist.

LiamCraney1
Fragesteller
@AnakinZockt

es hat sich herausgestellt

TextInputHost ist von Valorant

Updater ist von Discord

LiamCraney1
Fragesteller
@AnakinZockt

Ich denke ich lass es jetzt mal in Ruhe, bis es zurück kommt, weil dann kann ich durch die Befehlszeile herausfinden von wo das kommt.

Oder liege ich das falsch?

AnakinZockt  29.04.2022, 17:18
@LiamCraney1

Du siehst was im Autostart wo gespeichert ist.
Wenn das Virus nicht im Autostart ist siehst du auch nicht wo es gespeichert ist.
Aber Editor kann wie gesagt auch einfach das Programm Editor sein.
Hat der Task dann auch dieses typische Eidtor symbol?

Erzesel  29.04.2022, 17:53
@LiamCraney1
  • TextInputHost

Ist ein Systemprogramm von Windows, bisher ist dessen einzige Funktion das UTF-8 Zeichen eines Smilis in das aktuelle Textfelder zu transferieren.

Window 10, 11 sind Modularer al bisherige Versionen, ergo gibt mehr Hintergrundserviceprogramme.

Lass mal nen Vollständigen Scan des Windows Defender drüberlaufen. Dann sollte das Problem bald behoben sein!

Wie hast Du den Virus festgestellt? - Mit Hilfe eines Virenscans Deines Virenschutzprogramms auf der Festplatte?