Autostart des Programmes "Program"?

4 Antworten

Hallo,

das Threat hier ist schon etwas älter, ich weiß :).

Wollte das trotzdem mal klären. Also, das "Program" ist eine bestimmter ausführbarer Code, dem kein Namen oder Logo zugewiesen wurde. Sowas gibts immer wieder.

Wie kann man jetzt herausfinden woher das kommt?

Ganz einfach: Im Taskmanager auf die verschiedenen Kategorien die angzeigt werden unter AUtostart rechtsklicken (also zum Beispiel auf "Name" bei Autostart rechtsklicken). Dann kann man den Eintrag "Befehlszeile" anhakeln. Dadurch werden einem solche Scripts wie "Program" angezeigt, in einer neuen Kategorie. Dort sieht man woher das kommt.

Meist handelt es sich um ein Script, welches einen Launch Component einer Software startet, beispielsweise MS Teams oder Adobe Acrobat.

LG Paul

Kiradark
Fragesteller

Danke zwar habe ich den Laptop nicht mehr wo das problem war aber sollte es in zukunft nochmal auftreten weiß ich bescheid ^^

Petric001  14.03.2021, 09:46

Hallo,

Danke für den Tipp hat m geholfen :) Ich weiß jetzt wo das Programm herkommt. Komischerweise ist das Programm schon längst gelöscht (also von mir) und der File nicht mehr auffindbar? Kann man ihrgend wie den Taskmanager aktualisieren, sodass er es merkt?

Freue mich über jede Hilfe :)

Kann Schadsoftware sein, kann aber auch ein Fehler seitens dessen Entwickler sein.

Unter der Annahme, dass Microsoft selber sl etwas nicht passiert, würd ich es einfach deaktivieren, sofern du alle wissendlich selber in den Autostartprogramme wieder findest & keines vermisst, welches „programm“ sein könnte

Kiradark
Fragesteller

Also als ich vor kurzem was anderes deaktviert hatte war das noch nicht dabei...

Bei Windows 7 gibt es sowas in der Art tatsächlich. Ich würde dem "Programm" aber so oder so nicht über den Weg trauen. Weil es für Windows 7 bald keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Wenn du aber bereits eine neuere Version von Windows hast dann ist das definitiv ein dicker fetter Virus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kiradark
Fragesteller

Windows 10 hab ich....

Deaktivieren und gut ist. Ein Foto wäre gut gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kiradark
Fragesteller

Da ist das Symbol von einem weißen Blatt mit Knick mehr nicht