Virtuelle Realität wie in Sword Art Online möglich?

11 Antworten

Hallo,

Ich Arbeite für eine Firma die gerade an der Entwicklung eines Neuronalen Universellen Interfaces arbeitet.

Voraussichtlicher Release ist 2020, deswegen auch mein Benutzernamen NUI2020 Wir haben derzeit den 3ten Prototypen bei uns in der Firma und erreichen jetzt schon große Erfolge.

Mit unserem Prototypen kann man zum beispiel derzeit einen Quadrocopter steuern, und bekommt erste Informationen zurück.

Machen uns schon die die elektrischen Ströme vom Sehnerfen zu nutze und blenden somit höhe und Geschwindigkeit ein.

Um jedoch eine Welt wie in SAO zu erschaffen Fehlt uns das Geld. Wir entwickeln nur die Hardware.

Eine der Schwierigsten Sachen an dieser Geschichte ist jedoch die Sicherheit des Users das ist auch der Grund warum wir frühsten 2020 Release können zur Zeit ist nicht gewährleistet das unsere Technologie zu 100% sicher ist Sie könnte gehackt werden, dadurch könnte der User manipuliert, bestohlen, oder sogar geschädigt werden.

Wir sind ein kleines Entwicklerteam von 5 Mann (4 Mann und 1 Frau) die dieses System derzeit entwickeln.

Darunter sind 2 Hardware Experten und 2 Software Experten und ein Neurologe, durch einen Investor haben wir 2 Millionen Euro zur Verfügung um das Projekt zu realisieren.

Sollte es uns jedoch möglich seien unser NUI bis 2017/2018 komplett fertigzustellen werden wir noch einen Investor suchen oder unseren derzeitigen noch einmal um rund 5-10 Millionen Euro bitten um eine Virtuelle Welt zu Erschaffen.

Ich hoffe ich habe euch jetzt schon etwas scharf gemacht auf das was in Zukunft kommt.

"All things are possible if you just believe"

Furlong55
Beitragsersteller

Wie heißt denn die Firma ? :)

Naxmeify  13.01.2014, 04:18

Darüber würde ich mich mal wirklich gern mit dir unterhalten.

AlexPlayed2  06.07.2014, 12:20

Das dieser Post ein Fake sein muss, sollte wohl klar sein. Um es mal genauer zu umschreiben:

Man kann bereits heutzutage an das Gehirn mittels Sonden Daten senden und bestimmte Regionen des Gehirns ansprechen. So ist es auch heutzutage, mittels zweier Sonden, die direkt mit dem Gehirn verbunden sind möglich, eine "einfache vitruelle Realität" zu erschaffen. z.B. einen schwarzen Raum, einen gelben Raum usw. Das ist doch aber nicht Ideal, zwei Metallstäbe im Gehirn stecken zu haben. Aber in 6 Jahren ist definitiv unrealistisch, vorallem bei diesem kleinen Entwicklerteam. und nur einem Neurologen. Wer weiteres Lesen will schaut doch hier vorbei:

http://www.animes.so/computer-technik-367/sword-art-online-full-dive-technologie-nervegear-moeglich-8094.htm

Robert2992  16.07.2015, 19:58

wie heißt den die firma ?

würde mich ser interre sieren

4Max4  17.01.2019, 22:06

Nun, ich hoffe dies ist kein fake und würde gern wissen ob man euch irgendwie supporten oder generell helfen kann.

Bin zwar erst 14 aber trotzdem habe ich den Drang dieses Projekt zu unterstützen.

Kaleb507  18.05.2021, 21:24

es ist 2021 🤠👌 wo ist das gerät?

Das gibts aber nicht nur in Sword Art Online (wobei ich vielleicht dazu sagen sollte, dass ich den Anime noch nicht gesehen hab. Ich weiß eben nur, dass es irgendwie darum geht sich aus einem simulierten MMORPG rauszukämpfen^^). Die Idee ist schon etwas älter. In Matrix gabs ja schon was ähnliches, aber selbst die habens nicht erfunden.

Das nennt man im allgemeinen "Virtuelle Realität".

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Realit%C3%A4t

Es wurde schon mehrfach versucht sowas mehr oder weniger erfolgreich umzusetzen, nur eben nicht in den Dimensionen wie im Anime. Soll heißen: die meißten Spiele, die auf virtuelle Relatiät setzen, versuchen nur dir ein möglichst gutes "im Spiel sein"-Gefühl zu vermitteln. Das erreicht man eben, indem man dir entsprechende Brillen als Anzeige verpasst, die dich von der Umgebung abschirmen. Eine "Konsole" die das eher erfolglos versucht hat, war übrigens der "Virtual Boy" oder so^^

Um jetzt aber auf deine Frage zurückzukommen: Eine derartig aufwendige virtuelle Realität wie in Sword Art Online oder anderen Science-Fiction (Wissenschafts-FIKTION) geschichten, ist mit heutigen Mitteln wol kaum machbar. Dafür müsste man ja an Gehirnströmen rummanipulieren, um deine Gedanken auszulesen und dir entsprechende Bilder, Geräusche, Gefühle und sonstiges in deinen Kopf zu liefern. In den Bereichen gibts zwar schon jetzt einiges an Forschung (Es gibt ja Geräte, die beispielsweise Querschnittsgelähmte mit ihren Hirnströmen steuern können), aber ausgereift für so ein Spiel wäre es wohl noch nicht.

Die Frage wäre dann natürlich auch: Will man sowas überhaupt. Ich meine klar: Ins Spiel "einzutauchen" und virtuell eben Dinge machen zu können, die man real nicht kann, könnte theoretisch recht interessant sein. Aber irgendjemand müsste ja das Spiel entwickeln, die Server betreiben, die Technik herstellen, usw. Am Ende wird das Spiel ja auch von einer Firma kontrolliert und da stellt sich doch die Frage: möchtest du wirklich ein Spiel spielen, in dem eine Firma jederzeit Zugriff in deinen Kopf hat? Es gibt genug Science-Fiction-Geschichten, die zeigen, wohin sowas führen kann. Wo dann Menschen direkt an die Medien angeschlossen sind und Werbung in die Köpfe geladen bekommen und sonstiges. Wenn sowas möglich wäre, würde es unsere Gesellschaft wahrscheinlich grundlegend verändern und die ist ehrlich gesagt schon jetzt nicht wirklich gut durchdacht. Wer weiß was da noch passiert, wenn sich korrupte Firmen in deinen Kopf einloggen können.

Soll heißen: Technisch momentan nicht wirklich möglich (zumindest nicht in dem Umfang). Vielleicht wäres irgendwann mal möglich, aber selbst dann sollte man sich fragen, ob die Gefahren dahinter nicht zu groß wären^^

Furlong55
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Jaa, mit der Sache, ob man das wirklich möchte.. Ich würde das Risiko auf jeden Fall eingehen :)

Ja, daran wird doch schon an verschiedenen Stellen geforscht.

Siehe Oculus Rift: youtube.com/watch?v=DhcOMOWRMnA & Video unten

Und youtube.com/watch?v=rNRDc714W5I.

Das nennt sich neurointerfaces (kannst ja mal googlen).

Was sollte aber daran erlogen sein ? SAO ist ja keine Dokumentation sondernspielt in der Zukunft. Man kann schon über Gedanken Sachen wie ping pong spielen nur ist das noch vollkommen im Anfangstadium - nur wenn sich das weiterentwickelt wird es heißen "das gabs ja schon länger" ohne zu realisieren was da passiert. Also ja diese Zukunft kommt auf uns zu.

Außerdem gibt es wie im Film Surrogates Pläne zur Steuerung von Robotern mit solchen Empfindungen (das wirds dann wohl auch in programmierter Umgebung geben), siehe: https://www.youtube.com/watch?v=01hbkh4hXEk und "Project Avatar 2045" - youtube.com/watch?v=01hbkh4hXEk

Das hat nicht nur positive Seiten - ist aber allemals eine interessante Zukunft welche da auf uns zukommt!

Es wird aufjegen Fall irgendwann rauskommen zurzeit ist ein Team in Tokyo und sie haben schon die welt von Ancrad fast fertig programmiert es gab auch schon beta tester die sagten es ist unglaublich cool aber es gibt da noch ein problem untzwar die sicherheit der player dammit man einschläft und die bewegungen ins spiel gestzt werden müssen Mikrowelle ausgesetzt werden und wenn eine nearvgear eine fehlfunktion hat kann es eine zu starke Mikrowelle aussetzten und dein gehir  kann explodieren aber dazu wir es zu ungefähr 99%garnicht kommen aber ich kann dir garantieren es wird rauskommen

FnafBros  04.03.2018, 02:02

Hey Migole, Danke für diese Information, aber woher kann ich sicher sein, das das alles stimmt was du da schreibst dass ein Team in Tokyo bereits schon daran am arbeiten ist? Und außerdem möchte ich sowas nicht in 30 Jahren spielen oder so.. Dann wäre man ja schon viel zu alt, und das wäre für mich reiner Selbstmord .-.

Kaleb507  18.05.2021, 21:26
@FnafBros

es gab ein opa in sao der war toll und hat fische geangelt 😡 also will ich das auch machen 😂

Ist zwar etwas sehr später, aber ich hatte mir SAO auch vor kurzem angeguckt und mir grade unter der Dusche die selbe frage gestellt.

Ich behaupte mal das sowas gut möglich ist, doch noch ist unsere Technologie noch nicht so weit. Es gibt glaube ich folgende Probleme: 1. Wie beeinflusst man das gehirn so stark? Ich weis das an sowas ähnlichen momentan geforscht wird weil es sehr viele nützliche einsatzgebiete gibt. 2. Menge der Daten. Ich habe keine ahnung wie viele daten das Gehirn versendet, aber momentan ist das Normale I-net von Down und Upload her viel zu schwach. Außerdem wäre der Ping bei Onlinespielen viel zu hoch.

  1. Wird schnell fortschreiten wenn das problem von 2. behoben ist. Denn dann setzen sich große Milliardenschwere Unterhaltungsfirmen (Google, Microsoft,...) daran es für ihre zwecke weiter zu Forschen.

Technisch ist es heutzutage durchaus möglich eine große real wirkende Onlinewelt zu erschaffen und dort Millionen von spieler gleichzeitig drauf spielen zu lassen.