Sword Art Online Nervegear möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Zeitangabe ist unrealistisch gehalten. Um ueberhaupt in der Lage zu sein, den menschlichen Verstand in eine Scheinwelt zu fuehren und die koerperlichen Aktionen im Spiel uebertragbar zu machen, muesste man die elektrischen Impulse des Gehirns zu 100% verstehen lernen. Und das menschliche Gehirn ist bisher nur sektorweise bekannt und man kann ungefaehr zuordnen, welcher Abschnitt fuer welche Funktionen verantwortlich ist. Also ist man von diesem Idealziel noch weit entfernt. Wenn nicht urploetzlich wichtige Erkenntnis aus dem Nichts erscheinen, wird das Jahr 2024 sehr unrealistisch bleiben.

Und dies hat leider erst einmal wenig mit Fachinformatik zu tun, sondern viel mehr mit dem biologischen Verstaendnis des menschlichen Gehirns.

TheBigGuy  09.12.2015, 22:27

Man brauch doch nicht mal 100%.

Die groben, motorischen Bewegungen kann man heute schon auf ein 3D Modell übertragen, nennt sich Neurointerface.

In der REM-Schlafphase machen luzide Träumer sowas ähnliches, sie Leben ein erweitertes Leben...

12Cyan12  12.12.2015, 10:22
@TheBigGuy

Man muss aber nicht nur die Bewegung digitalisieren, sondern auch die Signale komplett von den eigentlichen Koerperfunktionen (ausser den Lebenswichtigen) fern halten, sonstn wuerde der Spieler die Bewegungen auch in der realen Welt unbewusst ausüben und das ist nicht der Sinn der Sache. Zudem müssen nicht nur die Bewegungen an sich gesteuert werden, sondern das gesamte Wahrnehmungsfeld. Neurointerface steckt noch absolut in den Kinderschuhen. Du musst alle Sinneswahrnehmungen des Menschens digitalisieren und somit dem Spieler nicht nur ueber Optik eine Spielewelt generieren, sondern auch durch reale Schmerzen, realen Geruch, reale Geraeusche (nicht auf Lautspraecherniveau), realen Geschmack. Das Nervegear filtert alle Wahrnehmungen und generiert digitale in reale. Zudem wird jede motorische Aktion abgefangen und digital auf die Spieleweltaktion uebertragen und das betreffend jeglicher Bewegungsaktion. Dem Spieler ist eine interaktion mit der realen Welt somit unmoeglich, allerdings ist das Spieleerlebnis zu real, als wuerde es Realitaet sein.

Ich habe selbst lucide Traeume und man ist sich im klaren, dass es ein Traum ist. Ausserdem kann man dies absolut nicht vergleichen mit der Digitalisierung der elektrischen Hirnstroeme.

ich hab da mal ein link und das is aus dem jahr 2013 also wird es möglich sein nervegear zu entwickeln der andere hatt gesagt von wegen das man die gehirn strömungen etc nicht weiter leiten kann falsch schau dir dieses video and da einer wow zockt nur mit dem kopf

https://www.youtube.com/watch?v=l-kwgxJ3bPk

ich kann nicht sagen wie lange es dauert aber nicht so lange wie alle denken :)

Ich war auch total begeistert davon und denke es wäre in 10 jahren möglich.

OneACE22
Fragesteller

hast du den bericht gelesen?

Myistogunn  22.10.2014, 21:40
@OneACE22

Kann sien ich hab viele berichte gelesen dazu. Ich will vllt auch in die richtung gehen. Ich mache eine ausbildung grade als Fachinformatik und mal sehen was danach kommt aber aufjeden fall das interessanteste thema seit jahren.

verreisterNutzer  31.08.2021, 23:00

7 Jahre später und die Zeit wird knapp

Also ich denke schon das so etwas möglich ist und wenn das der Fall ist dann sollte es auch das Namensgebende Spiel SAO sein ❤

(Auch wenn es von Akihiko Kayaba ist)

MisterToxic  26.12.2021, 22:12

Darf er wegen dem Patent nicht er bräuchte dafür ne Zulassung und dann wird glaube ich 50% des Geldes an den Manga Ersteller gehen

wenn man jede erdenkliche Bewegung und Aktionen messen kann kann es funktionieren