Virenschutz und AdBlocker für Pc?

9 Antworten

Fahre ganz gut mit Microsoft Security Essentials als Virenschutz, spamt mich nicht mit Werbung voll und warnt mich wenn ich etwas wirklich gefährliches tue ;)

Wenn du einen richtig guten Virenschutz willst, nimm Kaspersky, kostet aber was. Bitdefender ist kostenlos und auch ganz ok.

Virenschutz empfehle ich dir gar keinen. Wenn man nicht allzu blöd ist und den Drang dazu hat, jede EXE auszuführen, welche man irgendwo am hinteren Rande des Internets gefunden hat, kann man seinen PC manuell mithilfe von Brain.exe vor solchen Sachen nur genauso gut schützen.

Vor richtigen Bedrohungen, wie beispielsweise Crypto-Trojanern, machen sowieso auch Antivirenprogramme schlapp. Zusätzlich fressen die meisten sehr viel an Performance und machen somit den PC grundlegend langsamer.

Wenn es unbedingt ein Virenschutz sein muss, würde ich aber nicht auf einen kostenlosen zurückgreifen. Einer der einzigen halbwegs brauchbaren ist meiner Meinung nach Kaspersky.

AdBlocker gibt es viele brauchbare, zu empfehlen sind der Standard-AdBlocker "AdBlock" (ohne Plus) oder uBlock. Was in einem Browser heutzutage aber auch nicht fehlen sollte, ist entweder NoScript (Firefox) oder ScriptSafe (Chrome).

Hallo FrauKimberly,

kostenlose Virenprogramme gibt es z.B. von Avira - dabei geht es natürlich immer darum dir etwas zu verkaufen. Deshalb ist Werbung die über Antiviren Software kommt nicht ungewöhnlich.

Zum Adblocker kann ich dir den empfehlen den ich auch benutze. Seit einigen Monaten habe ich uBlock Origin im Einsatz. Minimalistisch und performant - fällt im Betrieb kaum auf.

Hier ist eine kleine Anleitung, viel Spaß!

https://youtube.com/watch?v=IiXRDtZ0t_8