Vinyl-Boden auf Teppichboden legen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vinylboden wird auf dem Teppich wandern und irgendwann Falten und Wellen schlagen.

Also keine gute Idee!!!

norberta
Fragesteller

auch wenn man den Vinylboden mit doppelseitigem Klebeband befestigt ?

Auf keinen Fall Vinyl- und auf keinen Fall PVC- Boden. Als erstes gibt es Wellen schon nach kurze Zeit, der Teppich bekommt keine Luft und fängt nach einiger Zeit zu schimmeln und stinken, muffeln. Meistens ist das dann der Schimmel den du nicht siehst der aber Atemwege angreift. Folge Asthma, chron. Bronchitis bis zum Lungen Krebs. Laminat ist eventuelle Möglichkeit. Mann muss auch da sehr aufpassen dass der Laminat IMMER trocken bleibt. Es darf auf keinen Fall Wasser zwischen der Rillen gelangen. Und diese Möglichkeit ist auch nach max. 5-7 Jahre nicht mehr sicher.

aguirre67  28.12.2018, 00:35

Habe vor drei Jahren PVC auf Teppichboden verlegt, nix geklebt, das hält durch die Möbel, die draufstehen, es gab keine Wellen. Ich frage mich, ob die Leute, die hier so vehement dagegen argumentieren, es wirklich selbst ausprobiert haben. Mein Verdacht ist, dass sie sich das nur DENKEN...

Mit dem Teppichboden drunter federt der Vinyl zu sehr und er wird dann brechen. Außerdem würde der Vinylboden auf dem Teppichboden auch rutschen. Hab es zwar noch nie ausprobiert aber glaube nicht das es geht