Vinaigrette ohne Zwiebeln zubereiten?

4 Antworten

Meines Erachtens kein Problem.

Wenn du gutes Olivenöl, einen ordentlichen Weißweinessig, frischen Knofel etc. hast, geht's auch mal ohne Zwiebel. Ich tu z.B. sowieso gar nicht viel Zwiebel dran. Je nachdem, was es für ein Salat ist, kann die Zwiebel den nämlich geschmacklich erschlagen.

In meine Vinaigrette für Salate kommen Essig, Öl, Senf, Pfeffer, Salz und Koblauchgranulat, aber NIE Zwiebeln. Und uns schmeckts! Ich variiere die Essige (Weißwein, Rotwein, Balsamico, Apfel usw.) und die Öle (Oliven, Walnuß).

BenGersten
Fragesteller

Gute Idee mit dem Granulat. Aber so gesund wie Knoblauch ist das nicht, oder?

teper1209  22.12.2019, 00:37
@BenGersten

Nein, wahrscheinlich nicht. Aber man kann es besser dosieren, und es soll der Vinaigrette ja nur etwas Geschmack mitgeben, ohne daß sie zu knoblauchig wird. Ich habe absolut nichts gegen Knoblauch, verwende ihn oft und gerne - auch reichlich - in der Küche, aber mein Salat sollte nicht vom Knoblauch geschmacklich dominiert sein - außer vielleicht ein Gurkensalat mit Joghurt-Dressing, aber da nehme ich dann auch kein Granulat, sondern presse Knoblauch rein.

Dahika  22.12.2019, 14:11

Knoblauchgranulat???? Igitt.

Man kann. Klar schmeckt sie anders, aber sage deinen Gästen einfach, dass du keine Zwiebeln mehr hattest. Oder leihe dir eine Zwiebel bei den Nachbarn. Tipp für die Zukunft: Es gibt Zwiebelgranulat (Gewürzregal im Supermarkt). Dann hast du immer was da.

BenGersten
Fragesteller

Gute Idee mit dem Granulat. Aber so gesund wie Zwiebeln ist das nicht, oder?

huegelchen  22.12.2019, 00:39
@BenGersten

Das sind, wenn Du so willst, getrocknete Zwiebeln. Ungesund ist es nicht.

mariontheresa  22.12.2019, 00:39
@BenGersten

Das ist nur ein Pulver und schmeckt nach Zwiebeln. Schätze mal, alles was an der Zwiebel gesund ist, wurde bei der Herstellung vernichtet. Ich nehme es nur wegen meiner Schwägerin, die mag keine rohen Zwiebeln. Aber die paar Mal im Jahr, wo wir zusammen Salat essen, kann ich das aushalten.

BenGersten
Fragesteller
@mariontheresa

Ich finde die Idee gut, da Zwiebeln zum einen extrem an meinen Fingern zu riechen sind, wenn ich sie geschnitten habe, und Zwiebeln außerdem blähen.

Alicia54  22.12.2019, 07:14
@mariontheresa

@mariontherasia, stimmt, Granulat ist Pulver, aber es gibt auch gefriergetrocknete Minizwiebelwürfelchen im Glas, die in Flüssigkeit “Zwiebelfeeling“ haben. Die kann man sogar in Öl/Fett zum kurz mitdünsten. Für Soßen z.B.

Dahika  22.12.2019, 14:11
@BenGersten

Igitt. Ehrlich gesagt, wenn ich zu einem Weihnachtsessen eingeladen wäre und jemand sagt als Begründung: ich hatte es nicht da.... dann denke ich mir meinen Teil. Zu faul oder zu geizig um einkaufen.

Du kannst die Zwiebeln weglassen. Alternativ kannst Du auch Knoblauch verwenden, musst aber nicht.

Torrnado  22.12.2019, 00:05

da gehe ich mit Dir kon-form :)