Vielseitigkeitssattel blockiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte passieren. Aber ich denke, wenn du auf S Niveau unterwegs wärst, hättest du andere Sorgen. Bei den Höhen, die der normale Hobby- Reiter überwindet, dürfte das kein Problem darstellen. Im Zweifel eben den Sattler befragen. Jedes Pferd hat ja seine eigene Anatomie.

Davon habe ich so noch nichts gehört, aber dass muss ja nichts heißen.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass ein gut sitzender Sattel das Pferd nie irgendwie blockieren sollte, egal bei welcher Bewegung, ob bei Dressur oder Springen.

Wenn ich merken würde, dass der Sattel das Pferd ab einer bestimmten Sprunghöhe merklich einschränkt würde ich den Sattler holen und den Sattel checken lassen. Vielleicht blockiert er vorher schon oder sitzt nicht, aber es ist da noch nicht so bemerkbar.

Mittlerweile werden viele Sattel aber auch nach Trends und nicht für's Pferd designed/gebaut.

@saddlefitting.us auf Instagram macht super Beiträge rund um Sättel und alles wissenswerte dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  14.05.2023, 17:12

Dem Zweck entsprechende Sättel gab es schon Jahrzehnte bevor du geboren warst 😉

Hat schon seinen Sinn.

Kann schon sein. Das liegt dann daran, dass diese Art von Sattel im Vergleich zu Sätteln, die speziell für das Springen entwickelt wurden, normalerweise flacher und steiler ist. Dadurch kann der Sattel bei einem bestimmten Sprung auf die Schulter des Pferdes drücken und dessen Beweglichkeit einschränken.

Wenn der Sattel gut passt und die Schulter des Pferdes nicht einschränkt, sollte es aber keine Probleme geben.

Sorry, aber wie sollte er das denn tun? Das Schulterblatt gleitet doch unter dem Sattel durch, egal wieviel Vorschnitt der nun hat.

Laß Dir einfach mal erklären, wie derjenige, von dem Du das gehört hast, auf diese Idee kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970