VHS Cassette Band gerissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann so ein Band reparieren. Eine Anleitung gibt es hier:
https://www.vinett-video.de/ratgeber/vhs-kassetten-reparieren

Allerdings fehlt dann an der Klebestelle ein kleines Stück. Man sieht das beim Abspielen. Ich würde nach der Reparatur die Aufnahmen unbedingt auf eine intakte Cassette kopieren, falls ein zweites Gerät zur Hand ist. Ansonsten digitalisieren. Die einfachste Möglichkeit wäre, die Cassette abzuspielen und mit einem DVD-Recorder aufzunehmen. Es gibt auch entsprechende Geräte, um sie auf den Computer zu überspielen. Oder man lässt sie digitalisieren. Das kostet aber was. Man muss entscheiden, ob es das wert ist.

Wir haben früher gerissene Kassetten mit Tesa zusammengeklebt. Bestimmt geht das auch bei VHS Bändern. Die Stelle hat dann an der Stelle zwar im Bild/Ton einen Fehler, aber das ist denke ich mal ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stachligerigel
Fragesteller

Es ging gerade so. Genau, als der Film zuende war, hat die Kassette rum gesponnen. :)