Verträgt sich Meinungsäußerungsfreiheit mit Fortschritt?

2 Antworten

Fortschritt ist nicht an Glaubwürdigkeit gekoppelt - auch nicht an Vernunft oder Nutzen.

Fortschritt passiert, wenn Menschen ihre Gewohnheiten ändern und Neues probieren.

Die meisten dieser Neuheiten sind in Kürze schon wieder Schnee von gestern. Was wirklich zu bleibenden Veränderungen führt, kann man weder voraussagen noch steuern.

Deshalb ist es auch wurscht, wer die "Kommunikationskanäle verstopft".

See ich ganz anders. Jeder kann doch seine Meinung äußern, es gibt nur kein Recht darauf, das einem zugehört wird. Kommunikationskanäle werden dann nur verstopft wenn man nicht richtig filtern kann und alle Meinungen als gleichwertig akzeptiert.

Die Meinung eines erfahrenen Ingenieurs ist einfach mehr wert wenn ein neues Auto entwickelt wird als die eines Teenagers ohne Ausbildung.

Kabinenpersonal
Fragesteller

Wie alt bist du, du hörst dich ziemlich einfältig an.