veterinäramt tierheim anonym anrufen?

11 Antworten

Hallo,

der Tierschutzverein hat rechtlich keine Handhabe. Zuständige stellen wären Ordnungsamt, Veterinäramt und Polizei. Tiere sind zwar keine Sachen (werden durch besondere Gesetzte geschützt), aber vor Gericht den Sachen "gleichgestellt". Tierschutz"straftaten" sin din fast allen Fällen bloße Ordnungswidrigkeiten. Damit ein Hund eingezogen wird oder sogar ein Tierhalteverbot ausgesprochen wird, muss i.d.R. mehr vorliegen. Wenn man sich dann mal dort die Paragraphen zu Gute führt, und auch einen Blick in die Hundeverordnung wirft, stellt man fest, dass nicht mal jedes "Schmerzen zufügen" unter Strafe gestellt ist. Schlagen wird auch nicht explizit verboten. Ohne nachweisliche Verletzungen am hund, sehe ich da kaum eine Chance, auf Grund der Schläge etwas zu unternehmen.

In einer deine anderen Fragen, sagst du aus, dass du C.M. und seine Methoden gut findest. Wenn da jeder Hund hätte beschlagnahmt werden können, der sich wegduckt oder aber dem Schmerzen bereitet worden sind, wären da auch nicht mehr so ganz viele Hunde in den Sendungen dabei gewesen (wenn man jetzt außer Acht lässt, dass die Sendungen in einem anderen Land gespielt haben).

Einfluss wirst du wohl nur über die soziale Ebene haben. Für Angehörige von psychisch Kranken gibt es auch Hilfstelefone, Beratungsgespräche oder Selbsthilfegruppen. Da wird bestimmt der ein oder andere Tipp dabei sein, wie mit der spezifischen Erkrankung umgegangen werden kann, um letztendlich auch dem Tier zu helfen

Der Tierschutz KANN und DARF gar nichts machen. Zuständig ist allein das Veterinäramt. Da die aber auch Gaststätten und Supermärkte kontrollieren, kommt Tierschutz erst zum Schluß. Will man etwas erreichen, muß man dranbleiben und denen auf den Wecker gehen.

Du hast so viele Informationen aufgeschrieben, daß ich mich allen Ernstes frage, woher Du das alles so genau weißt. Ich mag grundsätzlich niemanden, der jemanden anschwärzt, ob verwandt oder nicht, ob Tierschutz oder sonst etwas. SAGEN kann man viel, BEWEISEN muß man es können.

Willst Du wirklich etwas tun, dann mach Photos der Mißhandlungen mit Datum und Uhrzeit, stelle diese dem Veterinäramt zur Verfügung und stehe dazu, was Du tust. Anders wirst Du dem Tier, wenn überhaupt, nicht helfen können.

emoschlumpf666
Fragesteller

wie gesagt ich bin mitbihr verwandt nd bin auch öfters mal bei ihr deshalb weiß ich das alles

Negreira  25.08.2016, 16:05
@emoschlumpf666

Das Veterinäramt kannst Du, je nachdem, wo Du wohnst, über die Stadt-oder Landkreisverwaltung erreichen. Ruf da an, verlang den nettesten Tierschützer im ganzen Haus.

Dem schilderst Du die ganze Sache und fragst, ob sie etwas unternehmen können. Mehr kannst Du nicht tun, außer Dich selbst um den Hund zu kümmern,

Hallo,

es ist schön, dass du dich kümmern willst, aber bitte versprich dir nicht zuviel davon.

Natürlich kannst du anrufen und die Situation schildern - aber wahrscheinlich wird da nicht sehr viel bei rauskommen.

Solche Vernachlässigungen kommen bei ganz vielen Hunden vor - da hätten die Ämter eine Menge zu tun.

Aber versuchen solltest du es natürlich trotzdem - ich drücke dir die Daumen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich denke nicht , das die Behörden da was unternehmen . Wenn dir der Hund so am herzen liegt und du die Frau gut kennst , dann würd ich ihr deine Hilfe anbieten und viell mit dem Hund rausgehn etc .. Liebe Grüsse

du kannst gerne das Veteräramt anrufen aber bringen wird es nix.

Hund kann sich lösen , Hund hat Dach über dem Kopf und Hund bekommst zu fressen und somit hast du keine Chance

weder beiim Vet- Amt noch im Tierschutz, ist leider traurig aber wahr. Hatte ähnlich gelagerte Falle und versucht was zu ändern, hat man keine Chance.