Verzweifelt - Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Situation tut mir sehr leid für dich. Das muss wirklich schrecklich für dich sein.

Es ist definitiv gut, dass du das Jugendamt kontaktiert hast (das hättest du auch unbesorgt früher tun können).

Wenn dir Gewalt angetan wird ist das immer ein Grund die Polizei zu rufen. Falls das nicht helfen sollte oder du dich das nicht traust, sammle Beweise. Mach Fotos von deinen Verletzungen, gehe zum Arzt damit und lass sie protokollieren. Sprich auch eine:n vertrauenswürdige:n Lehrer:in in deiner Schule darauf an. Mach ggf. heimlich Video oder Tonaufnahmen, wenn es mal wieder schlimmer wird. Je früher du etwas in der Hand hast, desto besser stehen deine Chancen dich von deinen Eltern befreien zu können. (Sichere solche Beweise auch so, dass deine Eltern da nicht rankommen.)

Deine Idee mit der Wohngruppe klingt auf jeden Fall schon mal gut.

Wende dich auch an den weißen Ring. Die beraten und helfen auch Opfern und Angehörigen von Opfern von Gewalt.

https://weisser-ring.de/

Telefonisch kannst du die auch erreichen: 116 006

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute dabei diese schwere Zeit zu überstehen. Es ist richtig tapfer von dir Hilfe zu suchen. Hab weiterhin Mut. Man wird dich nicht allein lassen.

Meine stationären Kids und Jugendlichen finden ihre Wohngruppe alle halbwegs ok.

Manchmal ärgern sie sich über Betreuer oder Mitbewohner oder sie sehnen sich nach einem "normalen" Zuhause - aber davon abgesehen sind Wohngruppen jetzt nichts Schlimmes.

In einer Wohngruppe hast du ein Dach über dem Kopf, einen sicheren Ort für deine persönlichen Sachen, genug Essen und Trinken, Hygieneartikel, Kleider- und Taschengeld und Betreuer, die sich für deine Belange interessieren. Dein Schulbesuch wird unterstützt und Schulmaterialien bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)