Verwendung eines Vorderzeugs

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin.

echt witzig, wieviel durch die bank hier den zweck eines martingals nicht kennen....

das martingal ist EINZIG UND ALLEIN dafür da, dass, wenn der reiter die zügel nicht mehr in der hand hat ( sturz ) das pferd sich nicht in die zügel tritt.

dass es das kopf-hochreissen oder "sich der zügelhilfe entziehen" oder sonstwas verhindern soll kannst du mal getrost als dummes geschwätz von anfängern ins land der märchen schicken wo es herkommt- das ist BLÖDSINN !!! in dem moment, wo das martingal die zügellinie unterbricht, ist es zu kurz. das erinnert mich sehr an den weitverbreiteten irrglauben, dass, wenn man eine gebogene linie reitet, man den äusseren zügel stehen lässt und mit dem inneren die halben paraden gibt- und ich hab mich mit einigen bereitern unterhalten, die die leute bewusst in dem irrglauben lassen, um beim korrekturreiten glänzen zu können...

also wirkungsweise martingal schonmal erklärt.

das vorderzeug ist hilfreich, wenn bei dem pferd durch seinen körperbau bedingt der sattel leicht nach hinten rutschen kann ( es gibt halt pferde, wo das der fall ist ), oder wenn zu erwarten ist, dass es steil bergauf geht oder hohe sprünge zu bewältigen sind.

da hält das vorderzeug den sattel am widerrist.

vorderzeug gibts auch kombiniert mit martingal.

hoffe geholfen zu haben

Sammyx3  01.02.2013, 15:39

das erinnert mich sehr an den weitverbreiteten irrglauben, dass, wenn man eine gebogene linie reitet, man den äusseren zügel stehen lässt und mit dem inneren die halben paraden gibt- und ich hab mich mit einigen bereitern unterhalten, die die leute bewusst in dem irrglauben lassen, um beim korrekturreiten glänzen zu können...

Magst du darauf etwas mehr eingehen? das klingt interessant..

traumfragen1  01.02.2013, 18:07

DH!! Super Antwort!

@Sammyx3: Vielen Bereitern ist es heutzutage nur mehr wichtig Geld zu verdienen, was ich zwar verstehe, irgendwie muss man ja seine Brötchen verdienen, aber wenn dabei ein "Mythos", wie ich es so gerne nenne, entsteht, der manchmal sogar dem Pferd schadet, finde ich das nicht mehr ok. Meine Meinung.

godelik  01.02.2013, 23:28

danke für den stern...

Ein Martingal ist ein Hilfszügel hat keine Verbindung zum Sattel. Es sorgt dafür, dass sich das Pferd beim 'kopfhochziehen' nicht den Hilfen entzieht, oder es hilft dem Pferd in der Ausbildung seine Haltung zu finden.

Ein Martingal sollte man also nicht ohne Sinn und Verstand einsetzen, nur weil es schick aussieht...

eine martingal ist dafür da das dass sich das pferd in heiklen Situationen nicht den Hilfen entzieht , ein Vorderzeug hindert wie du schon gesagt hast den Sattel am verrutschen. Es gibt aber vorderzeuge mit einem martingal verbunden das ist grade beim Springen sinnvoll damit der Sattel nciht verrutscht und das Pferd sich nicht den Hilfen entzieht ohne dass zu viel leder am pferd ist

Ein reines Martingal hat mit dem Sitz des Sattels nichts zu tun. Es bietet dem Reiter eine Hebelwirkung, wenn sich das Pferd durch (starkes) "Über dem Zügel gehen", bzw. den Kopf nach oben reißen den Reiterhilfen zu entziehen. Viele Vorderzeuge sind mit einem Martingal kombiniert. Aber jedes für sich genommen ist in seinem Sinn und Zweck unterschiedlich :)

Martingal und Vorderzeug haben verschiedene Wirkungen

Martingal - verhindert das Hochreißen des Kopfes

Vorderzeug - verhindert das Nachhintenrutschen des Sattels

Neuerdings gibt es das auch kombiniert und alles ist einzeln oder kombiniert gemäß LPO bei Turnieren zugelassen (in der Dressur natürlich nur das reine Vorderzeug).