Verwaltung, Fachangestellte Ausbildung bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Der Einstellungstest für die zivile Laufbahn bei der Bundeswehr findet in einem der zahlreichen Karrierecenter der Bundeswehr statt. In einem umfangreichen Assessment Center wird deine fachliche und persönliche Eignung für die jeweilige Berufsausbildung bzw. Laufbahn geprüft. Das Auswahlverfahren setzt sich aus mehreren Prüfungsabschnitten zusammen und teilt sich in drei Auswahltage auf. Je nach Ausbildung und Tätigkeit sind folgende Inhalte Bestandteil des Einstellungstests:

  • Computertest (CAT)
  • Deutschtest (Aufsatz schreiben)
  • Kurzvortrag
  • Gruppengespräch
  • Vorstellungsgespräch (zivile Laufbahn)

Mehr zu den einzelnen Testabschnitten kannst du im Link nachlesen https://einstellungstest-bundeswehr.de/zivile-laufbahn/

Anoon816yy
Fragesteller

Aber das alles nicht an einem Tag oder ?

Plakos  29.10.2023, 08:53
@Anoon816yy

Nein, schau auf die Seite, dort steht der genaue Ablauf der Auswahltage.

Orientiere dich an dem, was auf dem Schreiben steht. Wenn da nichts von einem Vorstellungsgespräch im Anschluss steht, dann wird auch keins geführt. Ich hatte damals auch keins nach dem schriftlichen Teil. Prozentrechnen, Dreisatz, Brüche und evtl. 1-2 Aufgaben zum Wurzelziehen. Bisschen Grammatik, Allgemeinwissen. Vllt. auch bisschen Englisch. Nichts, was du nicht schon mal in der Schule durchgenommen hast. Einfach alles mal ein bisschen auffrischen, besonders das rechnen, wenn du da in der Schule schon Schwierigkeiten mit hattest. Viel Erfolg.