Verurteilen Psychologen einen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

11 Antworten

Nein

Natürlich nicht.

Man lernt schon im 1. Semester, persönliche Einstellungen zum Probanden, auszuschließen.

Es gibt aber auch sehr schlechte Psychologen,
wie in jedem Beruf.

Aber ein Psychopath als Psychologe,
wenn sich mal einer durchgemogelt haben sollte,
sind bestimmt die Letzten, die Vorurteile haben.
Dafür sind sie viel zu viel, mit sich selbst beschäftigt.

Hansi

Nein

Du kannst davon ausgehen, dass jeder Psychologe schon wesentlich schlimmere Storys gehört hat. Das ist deren Job. So wie Chirurgen und Unfallsanitäter auch gewöhnt sind Verletzungen zu sehen, bei denen 99% der Menschen schlecht wird.

Nein

Eigentlich nicht man lernt schon am Anfang seine persönliche Meinung "abzustellen".

Nein

Ich denke 1. haben die schon einiges schlimmeres bzw. generell schlimme Sachen gehört, 2. haben Sie den Job gewählt mit dem Wissen was auf Sie zukommen kann und 3. sind die auch nur Menschen, so wie du und jeder andere.
LG

Im professionellem Sinn natürlich nicht, da sie ihren Patienten helfen wollen.

"Insgeheim" denkt sich natürlich jeder Mensch seinen Teil.

Kitharea  22.05.2024, 07:36

Nein. Es gibt Menschen die urteilen nicht über Andere. Egal was ihnen erzählt wird. Und das liegt daran, dass sie sich selbst nicht mehr verurteilen. Das sind Dinge die man in einer Therapie "nebenher" mit lernt.

es12ch  22.05.2024, 07:38
@Kitharea

Sehe ich nicht so. Wenn jemand beispielsweise wegen pädophilen Gedanken zum Psychologen geht wird dieser natürlich helfen wollen und professionell sein, aber auch ein erfahrener wird entsprechende Gedanken haben.

Kitharea  22.05.2024, 07:39
@es12ch

Nein. Weil der Psychologe mehr weiß als der Pädophile. Und wenn du erstmal weißt woher das kommt und dass das gleichzeitig auch mit viel Leid des Patienten zu tun hat, urteilst du nicht mehr darüber was am Ende passiert. Weil du weißt, dass alles nur Auswirkung ist und nicht Grund.

es12ch  22.05.2024, 07:41
@Kitharea

Sehe ich trotzdem anders, aber das ist ja ok, weil jeder seine eigene Meinung haben kann :)

Kitharea  22.05.2024, 07:42
@es12ch

Solche Dinge weiß man auch erst, wenn man lange in Therapie war und das System halbwegs versteht und nen guten Draht zum Therapeuten hatte. Das Menschen, die nie oder nur "kurz" in Therapie waren das nicht verstehen, ist keine Neuigkeit.