Vertragen sich Skalare und Garnelen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, für für Skalare ist ein 200 Liter Aquarium definitiv zu klein. Da die Tiere so hohe Flossen haben, benötigen sie dementsprechend sehr hohe Becken. Becken müssen eine Mindesthöhe von 60 cm aufweisen, damit die Tiere im fertig eingerichteten Becken ihre Flossen beim Schwimmen nicht einziehen müssen. Auch sind die Tiere sehr territorial und brauchen Becken ab mindestens 400 - 500 Liter Wasservolumen.

Ausserdem würden Skalare die Garnelen als Snacks betrachten und auffressen.

Ein 200 Liter Aquarium ist jetzt nicht sonderlich "gross". Ich würde mich daher für kleinere Fische entscheiden, welche du in einer schönen Gruppe pflegen kannst. - Durch das einsetzen von nicht all zu grossen Fischen, wirkt das Aquarium optisch auch grösser.

Ich pflege in meinem 200 Liter Aquarium zum Beispiel Buckelkärpflinge. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzbandk%C3%A4rpfling

Die Tiere werden zwischen 4 - 6 cm gross, sind pflegeleicht, man kann sich immer mal an Babys erfreuen, sie sind absolut friedlich, sie zerstören keine feinfiedrigen Pflanzen und sie sehen einfach toll aus, wenn sie in einer Gruppe schwimmen.

Alternativ können auch Platys in einem 200 Liter-Aquarium toll und vor allem auch farbenfroh aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Naja die skalare vertragen die Garnelen aber ist halt als Futter zu teuer. Da man skalare in Gruppen artgerecht halten sollte ist ein Becken unter 1,50m Länge in meinen Augen ungeeignet.

Was machen kannst Schmucksalmler und Amanogarnelen zb, die salmler passen besser zu Aquariengrösse und die Garnelen sind zu gross um gefressen zu werden.

Musst da nur auf die Wasserwerte achten, die Salmler sind zwar recht robust aber bevorzugen klar weiches Wasser, ne betonbrühe sollte es nun nicht sein 😅

Hi

Ich würde von der Haltung von Skalaren in einem 200 l Becken abraten.

Zwerggarnelennachwuchs wird von Skalaren selbstverständlich gefressen, erwachsene Zwerggarnelen hin und wieder.

Skalare sehen Garnelen als Futter an also eher nicht. Außerdem brauchst du ein größeres Becken für Skalare, mindestens 120x60x60cm.

200 Liter sind also nicht geeignet für solch große Fische,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere

Ja, sie haben sich zum Fressen gern XD

Aber nein, erstens würden die skalare die Garnelen fressen und zweitens sind 200l auf Dauer zu knapp bemessen, LG