Vertragen sich Alpakas mit Pferden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich vertragen die sich untereinander ganz gut, die Gewöhnlichen Reibereien wegen des Futters kommen ja auch unter Artgenossen mal vor. Wenn jedes Tier seinen Freiraum hat, vertragen sie sich ganz gut miteinander. Natürlich brauchen die Alpakas und Pferde/Ponys ihre Artgenossen die durch die jeweils anderen nicht ersetzt werden können. :)

Gruß Salty1

salty1  14.01.2014, 07:28

Danke für den Stern :)

Gruß Salty1

Klappt ganz gut diese Zusammenstellung. Beachte mal in Zoos...die stellen die Steppentiere oft auch zusammen (Zebras-Alpakas-Gnus und sogar Strausse) siehe Zoo -Berlin

Alpakas sollten auf jeden Fall getrennt von Pferden gehalten werden. Ist ein Pferd/Pony/Esel etc. genervt vom Alpaka, dann droht es, wie es seiner Art entspricht. Das geht bis dahin, dass es dem Alpaka den Hintern zeigt, weil es gleich treten wird! Das Alpaka ahnt nichts von der Gefahr, denn es denkt sich dann: O. k. das Pferd hat wohl genug und geht weg, es hat ja nicht gespuckt! So kam es schon zu einigen tödlich endenden Versuche, die Tiere zusammen zu halten. Während ein Pferd den tritt eines anderen Pferdes aushalten kann, ist ein Alpaka nicht so kräftig gebaut. Mit etwas glück geht nur eine Rippe zu Bruch, habe aber schon mehrfach von Milzrissen gehört, die sind immer tödlich für das Alpakas. Alles bloß, weil sie einfach nicht dieselbe Sprache sprechen. Daher rate ich dringend zu einem Zaun zwischen diesen Tierarten.

Eine Freundin hatte ihre 4 Pferde mal mit ihren 3 Alpakas übergangsweise zsm stehn, und des hat die 4 Monate anscheinend gut geklappt, aber sie musste die langsam aneinander gewöhnen... und Pferde (jedes das ich kenne) haben anfangs ziemlich Angst vor denen:/ aber ich denke es kommt auf den Charakter der Tiere an, und getrennte Futterstellen würde ich empfehlen. Hoffe ich konnte helfen.:)

Kommt denke ich auf die Konstellation an. Ich würde aber mindestens 2 Alpakas und 2 Ponys zusammenstellen. Ich war mal au einem Hof, die hatten ein Alpaka, was auch bei den Ponys mit in der Herde lief, das musste sich da erstmal arrangieren, was aber nicht so gut lief, deshalb ist er dann in die Shetty Koppel gekommen. Und wenn dem einer au die Pelle gerückt ist, hat der auch mal nach den Ponys gespuckt.